• Online: 1.476

BMW 3er E46 320ci Cabrio Test

07.05.2015 19:01    |   Bericht erstellt von Sportler-69

Testfahrzeug BMW 320 Ci Cabrio
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2171
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 292365 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Sportler-69 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E46 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E46 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo zusammen,

 

ich fahre den 320 Ci jetzt seit Juni 2012, da hatte der Wagen schon ca. 220.000 Km gelaufen. Ich bin jetzt gut 72.000 Km mit dem Wagen gefahren. Der BMW ist sehr solide verarbeitet, das Interieur die Karosserie und das Verdeck und der schöne Sechszylinder Motor sind robust und langlebig gebaut. Dieses Auto bereitet einem jeden Tag noch die Freude am fahren.

Karosserie

3.5 von 5

Der Wagen ist sehr solide und langlebig gebaut. Das Raumangebot ist für einen Cabrio gut, vorne ist genügend Platz hinten wird es eher eng. Der Kofferraum ist Variabel je nachdem ob das Verdeck geschlossen oder offen ist. Hier gibt es genügend Stauraum für einen normalen Einkauf und einen Urlaub mit zwei Personen. Die Sicht nach hinten ist für ein Cabrio gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr solide, zeitloses sportliches Design, übersichtlich, gutes Raumangebot

Antrieb

3.5 von 5

Wenn man den Motor gut auf Drehzahl hält bzw. nicht zu untertourig fährt bereitet er sehr viel Fahrfreude, die 1,7 Tonnen Fahrzeuggewicht möchten eben bewegt werden. Schaltfaul fahren mag das Treibwerk eher weniger, da ihm dafür das Drehmoment fehlt. Das Getriebe ist sehr gut abgestuft, aber kurz übersetzt daher dreht der Wagen bei Top Speed mit 222 Km/h fast bis in den Begrenzer. Hier wünscht man sich einen 6 Gang.

Der 320 Ci möchte fleißig geschaltet werden wenn es zügig voran gehen soll. Der Vierventiler Motor dreht hoch wie eine Turbine und hat einen schönen seidigen Klang, gleichzeitig hat der Motor durch die Sechszylinder eine überragende Laufruhe, man kann daher auch gut mit dem Wagen im 5 Gang cruisen und im Verkehr mitschwimmen. Der Motor bekommt für die optimale Leistungsentfaltung Super Plus. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,8 Liter die Reichweite beträgt ca. 600 Km

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr Drehfreudig, schöner seidiger Klang, sehr robust
  • - Verbrauch, etwas schwacher Durchzug

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Fahrwerk ist Komfortabel und sehr gut abgestimmt, hält sich die Balance zwischen Über und Untersteuern und bietet in allen Situationen genügend Reserven. Die Lenkung ist präzise und gibt eine sehr gute Rückmeldung. Die Bremsen sind sehr standfest und verzögern vorbildlich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportlich, sicher, präzise Lenkung, gute Kurvenlage, ausgewogenes Fahrverhalten, sehr gute Bremsen

Komfort

4.5 von 5

Der Wagen bietet viel Komfort. Vom sehr guten Fahrwerk, den elektrischen einstellbaren Leder Sitzen mit Sitzheizung, einem Multifunktion Leder Sportlenkrad mit Tempomat, dem automatisch abblendenden Innenspiegel bis zum gut isoliertem elektrisch bedienbaren Dach und einem gutem Soundsystem. Der Wagen hat alles was das Cabrio Herz begehrt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Top Fahrverhalten, gute Heizung, Verdeck ist gut Isoliert, komfortable elektrische Sitze, Multifunktion Lederlenkrad mit Tempomat

Emotion

4.5 von 5

Der 320Ci Cabrio bringt noch die echte Freude am Fahren, der sonore Klang des seidig weichen Sechszylinders bietet immer wieder eine Hochgenuss wenn das Verdeck offen ist, hier bekommt man noch einen echten Sauger Reihen-Sechser mit grandioser Laufkultur. Man kann gemütlich mit dem Wagen cruisen, wenn es mal was schnell gehen soll kommt man auch zügig um die Kurven.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Karosserie Design, top Verarbeitung, Freude am Fahren, sportlicher Auftritt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 51545
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Querlenker (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen hat so gut wie keine Schwachstellen, eine top Verarbeitung und ein tolles zeitloses sportliches Design. Er bietet sehr viel Fahrfreude und Emotion beim Fahren. Eben genau so wie es sich für ein Cabrio gehört.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt absolut keine Gründe

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests