• Online: 4.511

BMW 3er E46 316 i Compact Test

07.06.2012 15:01    |   Bericht erstellt von nahaeven

Testfahrzeug BMW 3er E46 316ti Compact
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1596
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 798460 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von nahaeven 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E46 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E46 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo ,seit 1998 fahre ich diesen BMW -316 i-compact ,der Motor ist nicht tot zukriegen ,Höchstgescheindigkeit 210 -Sitzkomfort ist klasse ,

bin mit dem Fahrzeug voll auf zufrieden ,die Schaltung ist immer noch top ,bis auf die Verschleißteilreparaturen ,die aber nach den Jahren normal sind , kann ich BMW nur weiter empfehlen

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr zu empfehlen
  • - anfallende Reparaturen

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ausreichender Tank
  • - könnte mehr PS haben

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + tolles Fahrerlebnis
  • - stärkerer motor

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wird schnell warm,Sitzheizung klasse

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + nie bereut
  • - nächstes fahrzeug mehr ps

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

weil der Dreier einfach spitze war und ist ,die neuen BMW gefallen mir im Aufbau nicht mehr ,die Heckscheiben sind viel zu klein ,Überblick nach hinten ,nicht optimal ,noch dazu wenn Frauen fahren

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

keine Mängel

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests