• Online: 6.375

BMW 3er E36 316i Coupé

26.05.2019 11:44    |   Bericht erstellt von Bommed

Testfahrzeug BMW 3er E36 316i Coupé
Leistung 102 PS / 75 Kw
Hubraum 1596
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 291000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Bommed 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E36 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E36 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto habe ich 2010 günstig gekauf. Dann fast 1,5 Jahre im Alltag gefahren. Aus div. Gründen habe ich ihm 2012 abgemeldet und in einer Garage 7 Jahre eingemottt. Seit 05/2019 ist er wieder fit und bekam mit nur geringsten Mängel, die sofort behoben worden, seinen TÜV.

Jetzt wird er nochmal 2-3 Jahre im Alltag bewegt und technisch erneuert/restauriert. Anschließend wird er außen und innen Restauriert und fährt mit einem Saisonkennzeichen dem H entgegen.

 

Erledigt:

08/2010 - mit 235.000Km gekauft

03/2011 - 251.000Km Stoßdämpfer vorne getaucht. inkl. Lenkerradaufhängung, Achsschenkel, Raddrehzahlsensor, Vermessen und Einstellen

04/2011 - 251.000Km Spurstangen gewechselt, Vermessen und Eingestellt

05/2011 - 252.000Km Kupplung gewechselt.

02/2012 - 269.000Km abgemeldet und eingemottet.

05/2019 - 269.000Km ausgemottet, Bremsschläuche/Leitungen gewechselt, neue Bremssättel vorne. TÜV-Fit gemacht und wieder angemeldet

07/2019 - 270.000Km Motorschaden, Ersatzmotor(149.000Km) eingesetzt

09/2019 - 274.000Km Anlasser gewechselt

10/2019 - Radläufe hinten entrostet, lackiert

10/2019 - 277.000Km Getriebeöl gewechselt

-----

Steht derzeit an (Stand 04/2020):

- Kat wechseln

- Roststellen fertig entfernen und lackieren

- Innenraum neu verkleben/beziehen lassen

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Klasich, Zeitlos
  • + Gut überschaubar
  • + Mit einen 1,87m habe ich vorne noch genügend Platz
  • - Hinten(innen) ein wenig enger
  • - Kofferraum für Reisen zu zweit, mit Hund zu klein

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Antrieb macht Motorleistung wett
  • + immer für einen Sprint zu haben
  • + Hubraum zu PS Verhältniss in Ordnung, nicht überzüchtet(potentiell langlebig)

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Typisch BMW: Bodenhaftung
  • + Spurtre
  • - Wenkekreis ein wenig groß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Langstrecken ohne zu ermüden
  • + leichte Bedienung
  • + Kaltluft ist wirklich kalte Luft
  • - Sitze könnten ein klein wenig bequemer sein

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Rundum solide
  • + sportlich-bequem
  • + wird immer mehr als Kassiker wahrgenommen
  • - Ein Tick mehr Leistung wäre gut

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4
Haftpflicht 500-600 Euro (45%)
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

  • + angehender Klassiker
  • + zuverlässig
  • + relativ günstig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Youngtimer mit viel selbstmachmöglichkeiten. Günstige Ersatzteile und gute Ersatzteilversorgung. Wer einen zuverlässigen Klassiker mit potenzial und zum günstigen preis sucht kann (noch) bei dem E36 fündig werden.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests