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BMW 3er E36 316i Compact Test

31.07.2011 22:42    |   Bericht erstellt von Caven

Testfahrzeug BMW 3er E36 316i Compact
Leistung 102 PS / 75 Kw
Hubraum 1596
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 124000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/1994
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Caven 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E36 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E36 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute Rundumsicht
  • - hinten eng ( ist halt ein 3 Türer )

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für 102 PS und Automatik ging der richtig Gut !
  • - unter 10 Liter bin ich den aber fast nicht gefahren

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute Bremsen
  • - Lenkungspiel etwas groß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme vordere Sitze
  • - ab Tempo 150 wird Ohrenbetäubend

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unkomplizierter Flitzer
  • - nix

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Bremsscheibe (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

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Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

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Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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