• Online: 4.814

BMW 3er E30 318i Test

13.10.2013 14:10    |   Bericht erstellt von zinnoberrot

Testfahrzeug BMW 3er E30 318i
Leistung 113 PS / 83 Kw
Hubraum 1796
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/1987
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von zinnoberrot 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E30 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E30 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Klassisches Design

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für nur 1,8l verhältnismäßig agil
  • - rel. hoher Spritverbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wegen des geringen Gewichtes und der geringen Größe sehr dynamisch und wendig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + angenehmer, optisch ansprechender innenraum

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Möchte man einen E30, muss einem klar sein, dass man keinen spritsparenden Neuwagen mit Werksgarantie kauft. Deshalb muss ich erwähnen, dass ich meine Bewertung sehr kritisch durchgeführt habe: es muss ja auch noch Potential nach oben sein, wenn die Skala auch für einen Neuwagen im Wert von mehreren zehntausend Euros reichen soll. Realistische Erwartungen übertrifft der Wagen jedoch weit, das Ausschlaggebendste war für mich jedoch das Design und sein Image als qualitatives Fahrzeug: ein Fahrzeug zum Liebhaben!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests