• Online: 2.229

BMW 3er E30 318i Cabrio Test

03.04.2012 11:16    |   Bericht erstellt von Peter13

Testfahrzeug BMW 3er E30 318i Cabrio
Leistung 113 PS / 83 Kw
Hubraum 1796
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 54000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Peter13 2.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E30 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E30 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Jeden Sommer bei schönem Wetter 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ohne Dach prima Übersicht.
  • - Sitzverstellung schwer

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Cruisen ist gut
  • - Sportlich fahren ist nicht so und teuer

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sonntagsauto
  • - kein Rallywagen

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitzverstellung unhandlich

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein schönes Auto - zeitlos

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 97084
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das wird ein Oldtimer 

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Heutzutage baut man andere Autos

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests