• Online: 5.901

BMW 3er E30 318i Cabrio Test

28.02.2013 16:22    |   Bericht erstellt von Mauritius325iCab

Testfahrzeug BMW 3er E30 318i Cabrio
Leistung 113 PS / 83 Kw
Hubraum 1796
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 168000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Mauritius325iCab 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E30 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E30 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr hochwertige Verarbeitung, TOP Qualitätsanmutung
  • - wenn man nicht aufpasst, kommt nach 20 Jahren der Rost

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + entspannter Cruiser
  • - etwas zu wenig Motorleistung, wenig Drehfreude

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr wendig, schöne Verzögerung
  • - träge in der Beschleunigung

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Heizung, Bedienung intuitiv
  • - lautes Innengeräusch bei offenem Verdeck

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + der kommende Klassiker
  • - in dieser Motorisierung wenig temperamentvoll

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

toller Cruiser, klassische Linie, zeitlos elegant, noch erschwinglich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

für alltägliche Zwecke nicht mehr tauglich und auch zu schade.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests