• Online: 4.413

BMW 2er F46 (Gran Tourer) 216d Test

02.07.2015 22:00    |   Bericht erstellt von Grurok

Testfahrzeug BMW 2er F46 (Gran Tourer) 216d
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1496
HSN 0005
TSN BZE
Aufbauart Van
Kilometerstand 830 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Grurok 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 2er F46 (Gran Tourer) anzeigen Gesamtwertung BMW 2er F46 (Gran Tourer) (seit 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
86% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Rahmen einer mehrtägigen Probefahrt konnte ich den BMW 216d Gran Tourer umfangreich testen. In den 4 Tagen habe ich mit diesem ca. 300 km zurückgelegt. Dabei habe ich einen Anteil von etwa 50% Stadt, 20% Landstraße und 30% Autobahn erreicht. Ich habe hier bewusst keine Bilder eingestellt, 1. weil es diese mittlerweile zu Hauf gibt und 2. weil diese vom eigentlichen Text ablenken. ;-)

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Bisher konnte kein BMW mit einem solchen Platzangebot glänzen. Dank dieses Konzeptes werden nun auch Familien zur Zielgruppe der Marke. Die durch Markenfans viel gescholtene UKL Plattform erfüllt alle Zwecke, um der Zielgruppe gerecht zu werden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Platzangebot insgesamt ist grandios
  • + Unzählige Ablageflächen - bis zu 1,5l Flaschen in den Türen verstaubar
  • + Hintere Sitzreihe serienmäßig verschiebbar
  • + Guter Qualitätseindruck
  • - Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt, wodurch Parksensoren hinten empfehlenswert sind
  • - 3. Sitzreihe höchstens für Kinder bis 1,50m
  • - Kein vollwertiger Mittelsitz in der 2. Reihe

Antrieb

4.5 von 5

Der 3-Zylinder Diesel von BMW erledigt seinen Job wirklich herausragend. Besonders hervorheben will ich die wahnsinnige Laufruhe. Der Motor ist bei geschlossenen Fenstern nur leicht wahrnehmbar. Vibrationen dringen zu keinem Zeitpunkt in den Innenraum vor. Mit einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 11,1 sek, ist das Fahrzeug definitiv nicht untermotorisiert. Die 270 NM, welche ab 1750 U/min bereitstehen, schieben den 1,5t Van ohne Probleme an und sorgen für eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Das sind sicherlich keine Rennwagenwerte, aber für jemanden der Kind und Kegel von A nach B fahren will, ist diese Motorisierung mehr als ausreichend. Der Verbrauch lag bei deutlich unter 6l/100km - bei dem vergleichsweise hohen Stadtanteil, geht das in Ordnung. Wer es schneller mag, sollte zu den größeren Motoren greifen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Durchzug
  • + Ausreichende Beschleunigung
  • + Hohes Drehmoment
  • + Sehr laufruhiger Motor
  • + Niedriger Verbrauch
  • - Ab und an mal BMW untypisches "Frontkratzen"

Fahrdynamik

4.5 von 5

Natürlich steht die Fahrdynamik bei einem VAN nicht im Mittelpunkt, aber BMW hat es trotz des Frontantriebs geschafft sie sportlicher auszurichten. Je nach Stellung des Fahrerlebnisschalters, ist das Fahrwerk etwas straffer oder eben komfortabler. Außerdem ist die Gasannahme direkter (Sport) oder weniger stark (ECO Pro).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Kurven- und Bremsverhalten
  • + Fahrerlebnisschalter

Komfort

5.0 von 5

BMW ist eine gute Kombination aus Sportlichkeit und Komfort gelungen. Die Sitzbewertung gilt für die Sportsitze, bei diesen findet jeder eine passende Sitzeinstellung. Die Innengeräusche sind stets auf einem niedrigen Niveau. Erst ab 150 km/h hört man Windgräusche und selbst dann sind diese nicht störend. Die Bedienung des Infotainment ist BMW-typisch intuitiv. Als erster Hersteller bietet BMW im Van-Segment ein Head-Up-Display (HUD) an - allerdings sind die Anzeigen nicht in die Windschutzscheibe projiziert, sondern in eine kleine ausfahrbare Scheibe, die beim Start aktiviert wird.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Angenehme Sportsitze
  • + Gut abgestimmtes Fahrwerk
  • + Hervorragendes Infotainment
  • + Head-Up-Display lieferbar
  • - Standardsitze sind nicht so gut gelungen, allerdings gibt es auch Personen, die diese gut finden.

Emotion

4.5 von 5

Tja, was soll man an Emotionen bewerten, wenn man von einem BMW Van, 3-Zylinder und FWD spricht? Ganz einfach: Das Fahrzeug ist der Hammer. Ich habe mich sofort verliebt. In meinem Fall hat BMW genau den Nerv getroffen!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design (subjektiv)
  • + LED-Scheinwerfer bieten unverkennbares BMW Design und eine grandiose Fahrbahnausleuchtung

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann dieses Fahrzeug jedem empfehlen, der einen BMW mit viel Platz haben möchte. Er bietet für annähernd jede Lebensituation ausreichend Platz und Komfort. Dabei ist der BMW 2er Gran Tourer stets etwas sportlicher als die Konkurrenz. Das Design überzeugt. Die LED Scheinwerfer kann ich sehr empfehlen - kein Vergleich zu den Halogenleuchten. Das LED Tagfahrlicht versprüht die BMW-typische Sportlichkeit. Die Motorisierung ist wohl für 98% der Verkehrssituationen mehr als ausreichend. Wer mehr als 200 fahren will, sollte stattdessen zu den größeren Motoren greifen.

 

Oder kurz: ich kann den BMW 216d Gran Tourer ohne Einschränkung empfehlen, solange man mit FWD leben kann und kein Rennfahrer ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Personen, die sich nicht mit FWD und 3-Zylinder anfreunden können, werden mit dem Fahrzeug möglicherweise nicht glücklich werden. Dies liegt dann aber eher an der persönlichen Einstellung, als an den tatsächlich merkbaren Unterschieden. Ich kann jedem nur empfehlen, probiert ihn aus und fällt anschließend ein Urteil.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
86% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sat Feb 15 19:31:39 CET 2020    |    MGBayern

Sehr guter Bericht, vielen Dank.

Ich halte den 2er GT auch für sehr gelungen.

Bin aber ziemlich entsetzt wie im Internet teilweise über dieses Modell gelästert wird...

Dieser ganze SUV-Hype macht es offenbar schwer eine neutrale und objektive Bewertung abzugeben.

 

Der 2er GT ist nämlich objektiv betrachtet ein extrem praktisches Auto mit diversen edlen BMW-Einflüssen. Die werden leider meist ausgeblendet... das Auto wird völlig zu Unrecht mit irgendwelchen sportlichen Modellen verglichen. Dabei sollte doch jedem klar sein, dass man so ein Auto nicht für die Rennstrecke kauft sondern für Familientauglichkeit.