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BMW 1er F20 (Fünftürer) M140i Test

28.09.2020 18:28    |   Bericht erstellt von usernamehere

Testfahrzeug BMW 1er F20 (Fünftürer) M140i
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 2999
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von usernamehere 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 1er F20 (Fünftürer) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er F20 (Fünftürer) 4.0 von 5
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Einleitung

F20 M140i als Handschalter mit geringer Ausstattung, was aber gewollt war. Der F20 hat weder ein Schiebedach noch elektrische Sitze oder sonstigen Schnickschnack, der Fahrspaß steht im Vordergrund.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot ist ausreichend. Mit zwei normalen Erwachsenen um die 1,80M wird es relativ schnell eng. Ein Golf 7 ist geräumiger, vorne wie hinten. Hinten kann kein Erwachsener Mensch mehr hinter dem Fahrer (mir) sitzen, außer ich sitze fast auf dem Lenkrad. Es sei aber gesagt, ich habe eine eher liegende Stuhlposition, hinter einem gleich großen Beifahrer kann auch ein weiterer Erwachsener gut Platz finden.

 

Der Kofferraum ist überraschend groß und sehr praktisch, auch wegen der niedrigen Ladekante

Die Übersichtlichkeit ist super, die Außenspiegel sind groß und die Fenster ebenfalls, das Einparken fällt sehr leicht und auch auf der Autobahn hat man nie Probleme mit dem Schulterblick.

Der Qualitätseindruck ist ordentlich größtenteils, gleichauf mit dem Golf 7. Nur sind beim M140i die Türpappen deutlich aufwändiger gestaltet, das gefällt mir sehr gut. Leider ist die Verkleidung um den Schaltsack nur schnödes Plastik, hier hätte Alcantara oder ähnliches besser gepasst.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualitätseindruck
  • + Kofferraum
  • - Innenraum eher klein

Antrieb

4.5 von 5

Kurz:

Der Motor ist top, man merkt aber untenrum ein leichtes Turboloch, im Alltag aber kaum zu merken, der Motor dreht gleichmäßig hoch und überrascht einen nicht schlagartig.

Das Getriebe ist perfekt, keinerlei Spiel in den Gängen und angemessene Schaltwege.

Ich mag das gesamte Paket mehr als den S55 mit Schaltgetriebe im F8x, der als Alternative zum F20 auf meiner Liste stand.

Das eher störende CDV merkt man leider auch bei diesem Fahrzeug, man kann es aber entfernen.

 

Der Verbrauch beträgt bei fixer Fahrweise keine 9L, bedauerlicherweise ist die Reichweite trotzdem nicht so gut, der Tank ist einfach etwas zu klein, 60 Liter Volumen hätten dieser Motorisierung gutgetan.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor
  • + Getriebe
  • + Verbrauch und Umweltfreundlichkeit
  • - Reichweite

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wendekreis ist ziemlich klein, die Beschleunigung ist top, die Lenkung ist einstellbar und bietet genug Feedback.

Die Bremsen sind extrem gut, verzögern zuverlässig und lassen sich ausgezeichnet dosieren.

 

Negativ ist das Fahrwerk, der M140i hat viel Seitenneigung bei schnelleren Kurvenfahrten, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten fühlt sich ein BMW E46 oder ein Golf 7 GTI deutlich besser an. Gleichzeitig ist das Fahrwerk aber auch noch relativ unkomfortabel, das Fahrwerk ist die Schwachstelle des M140i.

 

Leider hat sich BMW ein serienmäßiges Sperrdifferenzial eingespart und für eine verbesserte Traktion in Kurven dünnere Stabilisatoren eingebaut, um das auszugleichen wurden an der Hinterachse harte Federn verbaut.

 

Durch diese Reihe an Fehlentscheidungen in der Entwicklung macht der F20 Serie weniger Spaß als er sollte.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agilität
  • - Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

Die Federung ist eher "meh" sowohl als komfortables -als auch als sportliches Fahrwerk.

Die Sitze vorne sind absolut perfekt, die Sitze hinten sind auch extrem bequem.

Trotz der Größe ist das Auto super isoliert, selbst bei über 200 ist es stets ruhig im Innenraum. Die Bedienung ist fix, geht schnell von der Hand.

Die Klima mit 2 Zonen hat leider, immer noch, keine "SYNC" Taste.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzkomfort
  • + Komfort
  • - Fahrwerk

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • + Antriebsstrang
  • + Understatement
  • - nichts

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schnell, gut verarbeitet, sparsam... Die Liste ist lang

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da fällt mir eigentlich nichts ein

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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