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BMW 1er E88 (Cabrio) 118i Test

15.02.2012 12:44    |   Bericht erstellt von BMWLugi

Testfahrzeug BMW 1er E88 (Cabrio) 118i
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AMP
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 29000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von BMWLugi 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 1er E88 (Cabrio) anzeigen Gesamtwertung BMW 1er E88 (Cabrio) (2008 - 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich besitze das Cabrio seit Juni 2010 und bin seither ca. 15.000 km damit gefahren. Nutzungsdauer ist von April bis Oktober (Saisonkennzeichen).

Ausstattung mit Comfort-, Advantage-, Dynamic- und Innovationspaket. Zusätzlich Leder Boston beige und weitere sinnvolle Extras.

Für eine optische und akkustische Bereicherung sorgen eine schwarze Metallic-Lackierung und entsprechende Spurverbreiterungen bzw. ein Performance-ESD mit einem für diesen Motor unglaublich schönen sportlichen Sound (vor allem im Schiebebetrieb!).

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Platzangebot vorne gut (180 cm, schlank), hinten für schlanke Figuren ausreichend. Cabrio wird aber hauptsächlich zu zweit bewegt.

Kofferraum für ein Cabrio gut-sehr gut, Gepäck für eine Urlaubsfahrt zu zweit in die Toskana hat Platz, man hat ja auch noch die Rückbank. die man auch gut nutzen kann. Beim Skisack kann man sogar längere Gegenstände durchladen.

Die Übersichtlickeit bei geschlossenem Verdeck, speziell nach hinten wegen der breiten C-Säule ist schlecht-sehr schlecht. Man gewöhnt sich aber daran, gerade beim Abbiegen z.B. in eine Seitenstraße.

Die Qualität Überzeugt, so wie man es von BMW kennt. Helle Leder-Sportsitze und M-Lederlenkrad (schöner dicker Lederkranz) schmeicheln allen Sinnen. Da geht einem das Herz auf.

Das elektr. Verdeck mit der Verdeckklappe (wirkt aufgeräumt und geschützt wie in der Oberklasse) macht einen hochwertigen Eindruck.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schönes Design innen wie außen, sehr stimmig.

Antrieb

4.0 von 5

Mehr Leistung braucht man eigentlich nicht. Der Durchzug ist ordentlich und der Verbrauch ist gemessen am Gewicht des Cabrios gut (6,5 - 8,5 l/100km). Ärgerlich ist das nur zeitweise heftige Ruckeln beim Anfahren, das zeitweise einem Rodeoritt gleicht. Werde ich im Zuge der noch bestehenden GW-Garantie beanstanden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Start-Stop-Automatik in der Stadt sehr effektiv

Fahrdynamik

4.5 von 5

Das Cabrio lässt sich sicher bewegen. Kurvenfahren wie auch Cruisen ist die Stärke dieses Autos, einfach genial. Das ist Freude am Fahren pur.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super direkte Lenkung

Komfort

4.5 von 5

Trotz M-Fahrwerk und RFT komfortabel abgestimmt.

Mit den vielfach einstellbaren und guten Halt bietenden Sportsitzen sind auch 800 km-Etappen (Italien-Urlaub) kein Problem.

Fahren offen auch bei kühleren Temperaturen möglich, da effektives Windschott und gut funktionierende Heizung.

Ergonomie und Bedienung ist BMW-typisch. Kennst Du einen BMW, fühlst du dich in anderen BMW-Modellen auch gleich wie Zuhause.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortzugang (schlüssellos)
  • + Tempomat super einfach zu bedienen
  • - Keine Anzeige für Kühlwassertemperatur

Emotion

4.5 von 5

Ein rundum gelungenes Auto. Das Design überzeugt. Trotz oder eben wegen der Handschrift von Chris Bangle ein absoluter Hingucker. Breites Fahrwerk, ein bischen tiefer gelegt (M-FW reicht) und ein Endtopf mit 2 schönen dicken Endrohren, fertig ist der Sommertraum.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Hingucker

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8
Haftpflicht 200-300 Euro (85%)
Vollkasko 200-400 Euro 85%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eine eindeutige Empfehlung. Tolles Design, tolles Fahrwerk, Cabriofeeling pur. Du wähnst dich in einer höheren Fahrzeugklasse.

Die Motorisierung ist völlig ausreichend, das Cruisen im Alpenvorland oder in Italien ist ein Genuss.

 

Fazit: Mehr Cabrio braucht man nicht, um sich jeden Tag auf's Neue auf eine Ausfahrt zu freuen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Thu Apr 26 18:43:14 CEST 2012    |    olderich

Hallo,

 

habe auch ein 118iA Cabrio (8/2011) und kann alles nur dick unterstreichen. Für 35.000.- Euro nach Rabatt echt preiswert (wenn man bedenkt, was ein 640i Cabrio kostet und damit kann man auch nur offen fahren).

ciao olderich

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