• Online: 3.675

Audi TT 8J 2.0 TDI Roadster Quattro Test

31.07.2011 13:39    |   Bericht erstellt von VoSue

Testfahrzeug Audi TT 8J 2.0 TDI Roadster quattro
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 8307
TSN ABF
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 42300 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von VoSue 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi TT 8J anzeigen Gesamtwertung Audi TT 8J (2006 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre täglich 130 km von Berlin zur Arbeit und zurück, wechselnd im TT oder Octavia RS. Ich fahre teils Autobahn, teils Landstraße

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schöne karosserieform

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wenn mann gemütlich fährt, sehr guter Verbrauch(bis 4,8 geschafft)

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch den Vierradantrieb trotz Diesel hervorragend agil

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitze auf längeren Strecken für große Leute unbequem

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zum Glück wurde der Style des ersten TT nicht aufgegeben

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 1
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - elektrischer Dachantrieb 3x (240 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Roadster ist es ein formschönes Auto mit guter Verarbeitung, in Kombination mit dem Diesel und Quattro verbindet es alle Komponenten von Sparsamkeit, Antrieb Sportlichkeit und Open Air.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bisher 3x Antriebselektronik des Daches defekt, für ein Auto dieser Preisklasse ein absolutes NoGo, Auch die Arroganz der Audi AG solch Fehler zu kommentieren ist sehr schade und passt nicht mehr in die Zeit.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests