• Online: 6.089

Audi S6 C5 (4B) 4.2 V8 Avant Test

16.05.2014 21:51    |   Bericht erstellt von Zion80

Testfahrzeug Audi S6 C5/4B 4.2 V8 Avant quattro
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 4172
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 230000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Zion80 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi S6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi S6 C5/4B 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zeitloses Design, mit der V8 Karosse sehr schön

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Quattro antrieb, Motor ist Top
  • - Getriebe mit dem Wandler kostet Leistung, dadurch auch der hohe Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch Rs6 Bremse gut Verzögerung, Kurvenverhalten souverän durch die 255er

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die Sitze sind gut aber die Sitzposition ist viel zu Hoch für einen Sportlichen Kombi

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Dicke Macht schon was her, der Sound ist dank Sportauspuff im Rs Look sehr schön anzuhören

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 19
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich fahre den Wagen jetzt 4 Jahre, nutze ihn aber nur 1-2 mal die Woche, da ich ihn nur als Zweitwagen nutze. Dank Gasanlage ist er dann auch nicht ganz zu Kostenintensiv. Für seine 14 Jahre steht er noch super da, da kenne ich andere Hersteller, wo ein Auto dann nur noch mit viel aufwand am Leben zu halten ist. Grade im Innenraum sieht man ihm das Alter und die Laufleistung nicht an, das Leder ist nicht Top, der Alcantara Himmel ist zeitlos, einzig das FIS im Tacho hat gerne mal Pixelfehler.

Der Motor hat auch ein paar Tücken aber wenn man ein bisschen Schrauben kann geht das schon. Das einzige was mich stört ist die Opa Automatik. Von den 340 PS kommen an den Rädern nicht mehr viel an, das hätte Audi besser lösen müssen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests