• Online: 1.804

Audi S5 B8 4.2 FSI quattro Test

27.09.2021 14:22    |   Bericht erstellt von jpk0665

Testfahrzeug Audi S5 8T & 8F 4.2 FSI quattro
Leistung 354 PS / 260 Kw
Hubraum 4163
HSN 0588
TSN AGA
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 104000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von jpk0665 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S5 8T & 8F anzeigen Gesamtwertung Audi S5 8T & 8F 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Privatfahrzeug, Barkauf in 2012, Nutzung nur bei schönem Wetter, max.4.000km im Jahr, ausschließlich lange Autobahnfahrten, gemäßigtes Tempo, ausschließlich Ich als Fahrer, keine Werkstätten (mehr) - schraube selber (außer Klimainspektion), bisher keine größeren technischen Probleme.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für ein Coupé sehr gutes Platzangebot inkl. großem Kofferraum
  • + Verarbeitung TOP!
  • - kenne keine

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + schaltfauler Motor/Getriebe, Das Revier ist die Landstrasse
  • - Ölwechsel sollte jedes Jahr oder alle 10.000 km gemacht werden! Festintervall, kein LL-Öl!

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + viel Reserven beim Überholen/Beschleunigen auf der AB
  • - Werksbremse nicht ausreichend bei 2...3 Gefahrenbremsungen auf der AB, Umbau auf RS6 Bremse (vorn) empfehlenswert

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk umgebaut für mehr Sportlichkeit

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design ist unschlagbar! For ever! Wagen ist unverkäuflich ;-)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 53919
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Kühlmittelleitung, Klimageber (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

V8 Sauger ohne Schnickschnack! AGA modifiziert, Fahrwerk modifiziert, Bremsanlage sollte man modifizieren und schon hast du ein perfektes Coupé.:D

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests