• Online: 4.027

Audi S5 Sportback 3.0 TFSI Test

20.10.2012 19:43    |   Bericht erstellt von AudiQuattroTFSI

Testfahrzeug Audi S5 8T & 8F 3.0 TFSI Sportback quattro
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2995
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 14200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von AudiQuattroTFSI 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S5 8T & 8F anzeigen Gesamtwertung Audi S5 8T & 8F 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - im Vergleich zum A4 B7 etwas mehr Hartplastikoptik

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drive Select
  • - Effizienz Modus, zu kleiner Tank ( 61 Liter )

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Quattro, auch ohne Sportdifferential und Dynamiklenkung
  • - Fahrwerk im Dynamik Modus bei schneller Kurvenfahrt noch etwas zu weich ( für mich )

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dämpferregelung
  • - gibt keins

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Neidische Blicke anderer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 58730
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 600-800 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Durchzugsstarker Motor, angemessener Verbrauch, gute Verarbeitung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wem es auf Reichweite ankommt, zu kleiner Tank ( 10-15 Liter größer wären wünschenswert )

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests