• Online: 1.207

Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI quattro Test

23.04.2023 23:07    |   Bericht erstellt von Freddy8k2

Testfahrzeug Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI quattro
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN AJV
Aufbauart Limousine
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Freddy8k2 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi S4 B8/8K 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Moin miteinander

 

S4 B8 8k2.

 

2015er US-REIMPORT.

 

CTUB Motor ist verbaut.

 

7 Gang S-Tronic

 

58,050 gelaufen.

 

 

 

Fehler speichern sagt:

 

Zylinder 3 und 5 Fehlzündungen

 

Und Zylinder Abschaltung.

 

Er wird ziemlich schnell warm

 

Verbrauch kann ich eher weniger was zu sagen.

 

(Bin vorher 1.8 TFSI gefahren)

Unrunder Motorlauf (ganz minimal)

 

Getriebesteuerung ist leer.

 

 

Ich bin selber Mechatroniker und habe den Wagen rund 2,5 Wochen erst.

 

Habe als erstes Kerzen und spulen umher gewechselt Fehler bleibt.

 

Also alles neu gemacht, Fehler bleibt.

 

Kerzen sind wieder schwarz.

 

Elektrode nicht.

 

Er läuft zu fett.

 

Bzw zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft.

 

Zylinder Endoskopie ist unauffällig.

 

Keinerlei riefen oder sonstige Spuren.

 

Ich kann den Fehler allerdings provozieren.

 

Durch fahren in der D Gasse im Kombi mit den schaltwippen.

 

(In S, D und M kommt nichts)

 

Bei ca. 60 km/H (D und schaltwippen) herunter schalten in den 2 Gang und dann wieder durchladen.

 

Dann kommt die EPC und die MKL.

 

Stelle ich den Motor ab und mache ihn wieder an, ist der Fehler wieder weg.

 

Bzw ich kann normal beschleunigen.

 

 

 

Ich habe den ganzen Motor auf den Kopf gestellt, ich finde nichts.

 

Hab den Wagen aus Verzweiflung zu audi gegeben????

 

Audi will mir bereits eine neue Kette oder einen Tauschmotor verbauen.

 

 

 

Mir fällt gerade ein: Gaspedal und Drosselklappen Stellung kommt mir im Leerlauf komisch vor.

 

Drosselklappe: 1%

 

Und Gaspedal: 14 %

 

Sollte da nicht 0% stehen?

 

Beim Kaltstart schießt er auf knapp 2000 rmp.

 

Bei Temperaturen um die 10°

 

 

 

Habt ihr eine Idee?

Kann da auch eine Software Optimierung drauf sein aus den Staaten? Die mit dem Deutschen Kraftstoff nicht zurecht kommt.

Bzw könnte ihr mir was sagen ob da was stimmt oder nicht?

 

 

 

Anbei die Parameter

 

Und die neuen Kerzen.

 

Ca 1 Woche alt.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komplett zufrieden
  • - Bis auf MKL alles Gut

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Nichts zu bemängeln
  • - Bis auf MKL alles Gut

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komplett zufrieden

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komplett zufrieden

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Komplett zufrieden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der S4 B8 8K2 aber auch der S5 der Baureihe sind was besonderes auf ihre eigene Art und Weise.

Wer auf Audi und Kompressor steht, ist meiner Meinung nach hier genau richtig.

Der V6 in kombi mit dem Kompressor bietet ein besonderes Soundbild was man immer wieder hören will.

Sehe sportlich angehaucht kann aber auch Langstrecken Komfort.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0