Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI quattro Test
24.04.2018 13:32 | Bericht erstellt von mattila
Testfahrzeug | Audi S4 B8/8K 3.0 TFSI quattro |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | AJV |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 89000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
mattila
weitere Tests zu Audi S4 B8/8K anzeigen
Gesamtwertung Audi S4 B8/8K
Karosserie
|
Testkriterien
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
Fazit - Karosserie
- + Top Verarbeitung (Spaltmaße )
- - Der S4 könnte sportlicher aussehen gegenüber Serienfahrzeug
Antrieb
|
Testkriterien
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
Fazit - Antrieb
- + Motor
- - Getriebe
Fahrdynamik
|
Testkriterien
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
Fazit - Fahrdynamik
- + Top Beschleunigung
- - Durch die schon werkseitige Tieferlegung großer Wendekreis
Komfort
|
Testkriterien
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
Fazit - Komfort
- + Sitze auch nach über 80.000 km Stadtverkehr Top
- - Bang & Olufsen System könnte für den Preis besser sein
Emotion
|
Testkriterien
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
Fazit - Emotion
- + unauffälliges Fahrzeug mit viel Dampf
- - Leider kaum Optik Pakete ( Spoiler) o.ä. auswählbar
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Doppelkupplungs-Getriebe (2500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wolf im Schafspelz
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Doppelkupplungsgetriebe anfällig
Gesamtwertung:
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Kommentare: 0