• Online: 3.564

Audi S4 B6 (8E) 4.2 V8 Avant Test

02.07.2011 22:58    |   Bericht erstellt von Jason_V.

Testfahrzeug Audi S4 B6/8E 4.2 V8 Avant quattro
Leistung 344 PS / 253 Kw
Hubraum 4163
HSN 0588
TSN 824
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 42000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Jason_V. 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi S4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi S4 B6/8E (2003 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr hochwertige Verarbeitung
  • - bei 1,87m Körpergröße konnte hinter mir niemand mehr sitzen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor = Sahnestück
  • - zu kleiner Tank für 1,8 Tonnen, Allrad, Automatik und 344PS!

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sicheres Fahrgefühl in allen Lebenslagen
  • + ESP völlig überflüssig
  • - Bremsen könnten besser sein

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + kaum Geräusche im Innenraum, da Doppelverglasung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + solides Fahrzeugdesign
  • - Großserienfahrzeug

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 93
Vollkasko 800-1.000 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Perfekter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Defektrisiko durch diverse Fehlkonstruktionen recht hoch.

Motoren neigen zu erhöhtem Ölverbrauch und hoher Minderleistung.

Sehr geringe Reichweite! 64Liter Tankvolumen bei 10Litern Verbrauch wenn man das Gaspedal nur streichelt = 640km.

Normalverbrauch ~12 Liter.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0