Audi RS5 B8 4.2 FSI Test
16.04.2014 09:23 | Bericht erstellt von Nuvolares
Testfahrzeug | Audi RS5 8T & 8F 4.2 FSI quattro |
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Leistung | 450 PS / 331 Kw |
Hubraum | 4163 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 76500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der RS5 ist jetzt mein 4. Audi, zuvor hatte ich das A5 Coupe mit 2.0TFSI und 211PS und davor einen A4 2.0TDI.
Aufgrund der Tatsache, das ich nach dem A5 nach etwas mehr Leistung gesucht hatte, wurde die Auswahl zunächst auf den S5 eingegrenzt. Nach ein paar Probefahren war ich mir dann aber sicher, wenn ich mir nach nur einem Jahr erneut einen Wagen kaufe, dann sollte er deutlich mehr Leistung haben und die Wahl viel schließlich auf den RS. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Genug Platz für Fahrer und Beifahrer
- + Gute Verarbeitung
- - Hinten kein Raumwunder (das muss er aber auch nicht sein)
Antrieb
Der Verbrauch ist klar höher als bei einem Diesel oder 2L vier Zylinder, er hält sich bei mir aber erstaunlich in Grenzen. Ich fahre den RS aktuell mit 12L/100Km (kombiniert), was für 8 Zylinder und 450PS ein sehr guter Wert ist.
Hier muss aber jeder seinen eigenen Gasfuß im Griff haben und die Werte werden vermutlich von Fahrer zu Fahrer abweichen.
Bei Vollgas auf der Autobahn nimmt er sich gerne auch mal 20+ Liter/100Km |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohe Leistung
- + Sehr Agil
Fahrdynamik
Alles in allem ist die Fahrdynamik des RS5 sehr gut. Durch die sportliche Abstimmung liegt er sehr gut auf der Straße und in Kurven macht er durch den Quattro Antrieb besonders viel Spaß.
Die Bremsen (bei mir Stahl) packen mit ihren 8 Kolben sehr gut zu und die 1800Kg werden einwandfrei zum Stillstand gebracht.
Ich habe selber leider keinen Vergleich, denke aber, dass die Ceramic Bremsanlage vermutlich noch einen drauf setzt. Da ich aber nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin, reicht die Stahlanlage mehr als aus (auch Kostentechnisch ist diese natürlich günstiger) |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Beschleunigungswerte
- + Sehr direktes Lenkverhalten
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Das Fahrwerk ist, sagen wir mal
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Design
- + Sportlich
Gesamtfazit zum Test
Der RS5 ist für mich ein toller Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Er macht im oberen Drehzahlband enorm viel Spaß, kann aber auch unauffällig dahingleiten.
Die Unterhaltskosten (speziell Versicherung) sind etwas höher als beim A5/S5, aber zum M3 vergleichsweise (meiner Ansicht nach) günstig.