Audi RS5 B8 4.2 FSI Test #132282
  • Online: 3.560

Audi RS5 B8 4.2 FSI Test

16.04.2014 09:23    |   Bericht erstellt von Nuvolares

Testfahrzeug Audi RS5 8T & 8F 4.2 FSI quattro
Leistung 450 PS / 331 Kw
Hubraum 4163
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 76500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Nuvolares 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi RS5 8T & 8F anzeigen Gesamtwertung Audi RS5 8T & 8F 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der RS5 ist jetzt mein 4. Audi, zuvor hatte ich das A5 Coupe mit 2.0TFSI und 211PS und davor einen A4 2.0TDI.

 

Aufgrund der Tatsache, das ich nach dem A5 nach etwas mehr Leistung gesucht hatte, wurde die Auswahl zunächst auf den S5 eingegrenzt.

Nach ein paar Probefahren war ich mir dann aber sicher, wenn ich mir nach nur einem Jahr erneut einen Wagen kaufe, dann sollte er deutlich mehr Leistung haben und die Wahl viel schließlich auf den RS.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Genug Platz für Fahrer und Beifahrer
  • + Gute Verarbeitung
  • - Hinten kein Raumwunder (das muss er aber auch nicht sein)

Antrieb

4.0 von 5

Der Verbrauch ist klar höher als bei einem Diesel oder 2L vier Zylinder, er hält sich bei mir aber erstaunlich in Grenzen. Ich fahre den RS aktuell mit 12L/100Km (kombiniert), was für 8 Zylinder und 450PS ein sehr guter Wert ist.

 

Hier muss aber jeder seinen eigenen Gasfuß im Griff haben und die Werte werden vermutlich von Fahrer zu Fahrer abweichen.

 

Bei Vollgas auf der Autobahn nimmt er sich gerne auch mal 20+ Liter/100Km

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hohe Leistung
  • + Sehr Agil

Fahrdynamik

4.5 von 5

Alles in allem ist die Fahrdynamik des RS5 sehr gut.

Durch die sportliche Abstimmung liegt er sehr gut auf der Straße und in Kurven macht er durch den Quattro Antrieb besonders viel Spaß.

 

Die Bremsen (bei mir Stahl) packen mit ihren 8 Kolben sehr gut zu und die 1800Kg werden einwandfrei zum Stillstand gebracht.

 

Ich habe selber leider keinen Vergleich, denke aber, dass die Ceramic Bremsanlage vermutlich noch einen drauf setzt.

Da ich aber nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin, reicht die Stahlanlage mehr als aus (auch Kostentechnisch ist diese natürlich günstiger)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Beschleunigungswerte
  • + Sehr direktes Lenkverhalten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Das Fahrwerk ist, sagen wir mal

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design
  • + Sportlich

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der RS5 ist für mich ein toller Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Er macht im oberen Drehzahlband enorm viel Spaß, kann aber auch unauffällig dahingleiten.

 

Die Unterhaltskosten (speziell Versicherung) sind etwas höher als beim A5/S5, aber zum M3 vergleichsweise (meiner Ansicht nach) günstig.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests