• Online: 4.083

Audi R8 42 4.2 FSI Test

17.07.2011 11:17    |   Bericht erstellt von smhb0310

Testfahrzeug Audi R8 42 4.2 FSI quattro
Leistung 420 PS / 309 Kw
Hubraum 4163
HSN 7967
TSN AAI
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 32000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von smhb0310 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi R8 42 anzeigen Gesamtwertung Audi R8 42 (seit 2006) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
83% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ca. 10000km über alle Strecken

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolles Design
  • - Sicht nach hinten beschränkt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Toller sound und kraftvolles Triebwerk
  • - durstig :-D

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr agiles und tolles Fahrwerk
  • - keine negativen Punkte

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - straff gefedert...

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Absolut geiler Sportwagen!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 25488
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der R8 ist eines der schönsten Fahrzeuge, welches ich kenne.

Es fährt sich unglaublich agil und sportlich.

Dabei ist er sehr zuverlässig und durchaus alltagstauglich.

Die Reaktionen auf das Fahrzeug sind nur positiv.

Von mir eine volle Kaufempfehlung.

Die R-Tronik ist sehr gewöhnungsbedürftig und sollte ausgiebig probe gefahren werden vor dem Kauf! Gerade bei den ersten Baujahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Unterhalt ist nicht zu unterschätzen. Nach dem ersten Wertverlust (wenn man das Fahrzeug als jungen Gebrauchtwagen kauft) sind die Kosten moderat. Es sei denn es geht was kaputt. Karosserie und Motorteile sind unbezahlbar und Gebrauchtteile so gut wie nicht zu bekommen. Ein neuer Rumpfmotor mit Einbau schlägt mit 30000€ zu buche.

Man sollte sich das Fahrzeug also leisten können.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
83% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 9

Sun Jul 17 18:14:54 CEST 2011    |    olli190175

:confused:

 

Ein neuer Rumpfmoter (4,2 V8) kostet keine 30.000 €, sondern lt. Ersatzteilkatalog max. 18.522,35 €.

Wie gesagt, das ist der Teilepreis. Hinzu kommen noch Anbauteile und Montagekosten.

 

Wird die NORA-Rabattgruppe 8 noch an den Kunden weitergegeben, dann spart man auf den Teilepreis weitere 7%.

 

Gruß Olli

 

P.S. Der 5,2 Liter V10 kostet je nach Ausführung zwischen 29.910,66 € und 37.580,20 €

Tue Jul 19 06:59:25 CEST 2011    |    smhb0310

????

Ok.. Spotbillig ;)

 

Dann nehm ich alles zurück :)

 

Da die Preise im Katalog Nettopreise sind und der Einbau + benötigte Teile dazukommen, stimmt das mit den 30000€ schon ganz gut ;)

 

Grundaussage: Motor defekt, dann wird es teuer!! Und zwar richtig.

 

Aber es gibt wohl immer Menschen, die es besser wissen ;)

Mon Sep 05 17:21:36 CEST 2011    |    Fensterheber134385

Naja wer sich so ein Auto schon mal leisten kann, für den sind Unterhalt und Wartungs/ Reperatur kosten Peanuts, wenn er sich nicht gleich einen neuen kauft.

Tue Dec 20 19:57:23 CET 2011    |    AUDI-R8-FAN

Eine gewisse Exklusivität mit entsprechend kleinen Stückzahlen spiegelt sich halt leider immer in höheren Kosten der Einzelteile / Ersatzteile wider. Da gibt`s kein Vertun.

Siehe Ersatzteilpreise der schönen luftgekühlten 911 aus 992 (964 oder 993 er Modellreihe) gegenüber dem Massen 911er der heutigen Tage (996 oder 997 er Modellreihe). Da liegt der Faktor sicherlich bei 2,5 oder noch mehr.

Sun May 24 07:41:13 CEST 2015    |    Gelöscht5277540

Einneuer Rumpfmoter (4,2 V8) kostet laut Ersatzteilekatalog max. 18.522,35 €.

Wie gesagt, das ist der Teilepreis. Hinzu kommen noch Anbauteile und Montagekosten.Aber musss es ein neuer Motor sein ? Mein R8 ist auch nicht neu im Internet habe ich sofort 2 Gebrauchte Motoren mit 12 Monate Garantie gefunden , 5000 und 6000 Euro , wenn ich meinen KFZ Techniker mit den einbau betraue dann würde alles zusammen mir max 10.000 Euro kosten , das ist vertretbar wenn man einen R8 fährt liebe grüße aus Österreich ( Es ist auch schon viel Zeit vergangen jetzt schreiben wir das Jahr 2015)

Tue Jul 21 15:56:51 CEST 2015    |    Trennschleifer135972

Ich frage mich immer wieder wer sich nen gebrauchten Sportwagen wie den R8 kauft. Dann doch lieber nen nagelneuen GT86, SLK 350, 370Z, RS3....

Sun Jul 26 18:31:05 CEST 2015    |    AUDI-R8-FAN

...und ich stelle mir nun die Frage, wie man die aufgezählten Fahrzeuge mit dem R8 vergleichen kann.

Der R8 ist sicherlich sehr nah an einem Supersportwagen dran, und dies mit zuverlässiger Technik.

Mon Aug 31 01:18:02 CEST 2015    |    Twinni

Einen SLK?... Tischkante :D:D:D

Tue Sep 01 11:31:17 CEST 2015    |    olli190175

Den Plastik GT86 fnde ich da wesentlich fragwürdiger .......

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests