• Online: 3.763

Audi R8 42 4.2 FSI quattro Test

26.09.2020 16:28    |   Bericht erstellt von Yellow Parts

Testfahrzeug Audi R8 42 4.2 FSI quattro
Leistung 420 PS / 309 Kw
Hubraum 4163
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 46000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Yellow Parts 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi R8 42 anzeigen Gesamtwertung Audi R8 42 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + super schöne Form! Top verarbeitet!

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung könnte mehr sein, Schaltung für Sportwagen!
  • - Verbrauch könnte besser sein!

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Allrad für Fahrstabilität und Vortrieb i.O.
  • - Rubbeln über Vorderachse nervig!

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sitzposion, fühlt sich halt gut an
  • - Rundumsicht nich so gut

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Jede Fahrt ist eine Freude

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 30853
Vollkasko 800-1.000 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - LMM (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Besitze den Wagen nunmehr über 10 Jahre und bin ca. 40.000 KM gefahren. Große Reparaturen sind bisher nicht angefallen. Die Wartungen wurden alle nach Herstellervorgabe durchgeführt. Ich nutze den Audi nur im Sommer bei trockenen Wetter und auf Langstrecken.

 

Auf das es dann irgendwann ein gepflegter Oldtimer wird.....

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für ein gutes Kosten / Nutzen Verhältnis gibt es bessere Fahrzeuge

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests