• Online: 3.392

Audi Q5 8R 3.0 TDI quattro clean diesel Test

22.12.2018 22:15    |   Bericht erstellt von Behlesmatt

Testfahrzeug Audi Q5 8R 3.0 TDI quattro clean diesel
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AZA
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Behlesmatt 3.0 von 5
weitere Tests zu Audi Q5 8R anzeigen Gesamtwertung Audi Q5 8R 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großer Kofferraum

Antrieb

2.5 von 5

Es wurden im Verlauf des letzten Jahres mehrere Antriebskomponenten getauscht - Die Geräusche blieben - Kommentar der Werkstatt : das ist stand der Technik, DSG sind so - der Nachfolger hat keins mehr

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Getriebegeräusche bei Lastwechsel
  • - Kein spontanes Anfahren / Beschleunigen möglich (Piëch Gedenksekunde)

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Im Sportmodus sehr agil
  • - Bremsfading bei sportlicher Fahrweise

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ser gute sportsitze
  • - Sehr laute Windgeräusche- telefonieren bei -160 km/h nicht möglich

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eines der letzten wirklich schönen AUDI Fahrzeuge
  • - Nachfolger ist eine Karikatur dieses Models - allein die Fake Auspuffblenden sind ein absolutes NoGo

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 73
Haftpflicht 400-500 Euro (30%)
Vollkasko 600-800 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - (10000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein Fahtzeug sucht dass er ca. 60.000 km fährt und wieder abgibt, hat mit Auto sehr viel Spaß - danach begannen bei mir die Probleme

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests