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Audi Q4 FZ 50 e-tron quattro Sportback Test

14.03.2022 06:46    |   Bericht erstellt von Oceram

Testfahrzeug Audi Q4 FZ 50 e-tron quattro Sportback
Leistung 299 PS / 220 Kw
HSN 0588
TSN BZU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 2600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2022
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Oceram 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi Q4 FZ anzeigen Gesamtwertung Audi Q4 FZ (seit 2021) 4.0 von 5
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Einleitung

Dienstwagen für 3 Jahre , reichlich Autobahn getestet , Kurzstrecken

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Plastik , Innenausstattung wirkt einfach und billig

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Mit 479 km angeboten , tatsächliche Reichweite im Winter 250 km

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + tolle Beschleunigung

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - MMI ,Navi Kamera nur 180 Grad , alles sehr einfach,Mercedes und andere um Welten voraus und besser

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schickes Dienstfahrzeug

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

veraltete Technik beim MMI,NAvi,keine Rundumkamera , nerviges und undeutliches Head up Display etc, Spracherkennung eine Katastrophe ,

Als Dienstwagen mit 3-4oo km Tagesleistung und vielen Autobahnfahrten absolut untauglich !

Für die Qualität der verwendeten Ausstattungen bei Technik und Materialien ist Audi komplett veraltet und sein Geld nicht wert.

z.B ist Mercedes um Welten voraus , die Werbung von Audi ..Vorsprung durch Technik etc . ist schon witzig

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Sun Apr 03 07:44:05 CEST 2022    |    RGBLicht

Na da kommt ja eine starke Unzufriedenheit heraus. Das klingt ja schon fast nach Zwang zu einem Elektroauto für ein Petrolhead.

Vielleicht lese ich zu viel zwischen den Zeilen, es wirkt für mich so, als ob hier einfach viel zu schnell / dynamisch gefahren wird - Vertreterbleifußklischee -

Wo ich zustimme, Materialanmutung, die Qualität der Fertigung ist ok, aber es wirkt einfach nicht entsprechend dem Preis, den Audi dafür veranlagt, was man im Innenraum zu sehen/zu fühlen bekommt.

Falscher Typ gewählt, mit dem, absolut ausreichenden, Heckantrieb käme man deutlich weiter, wenn dann auch eine reichweitengerechte Ausstattung gewählt wird, sind auch noch ein paar km mehr drin.

Also der Q40 ist schon in der Lage, auch im Winter 300km problemlos ohne großen Verzicht zu fahren. Verzichten sollte man, egal mit welchem Auto, auf hohe Autobahntempi, bei einem EV ganz besonders.

Dass Mercedes um Welten voraus ist, das konnte ich nicht feststellen, leider wird es nicht konkreter in diesem Test. Navi ist Mercedes besser, wobei das Audinavi hier auch schon ordentlich ist und man sauber ans Ziel kommt. Besser geht eben immer, dafür hatte Mercedes aber gar kein EV im Programm, das hier vergleichbar wäre, EQB ist ja erst recht neu und erreicht m.E. den WLTP-Wert vom Audi nicht, da er ja knapp 10kWh weniger im Akku hat.

Am Ende muss man persönlich mit einem Auto klarkommen, wirkt hier nach einer Fehlentscheidung, falsches Konzept, falsches Auto, falsche Konfiguration.

Heilen könnte man die Dinge etwas bspw. durch andere Felgen / Reifen mit mehr Reichweite, je nach aktueller Ausstattung sind da durchaus reale 30 mehr Reichweite mit einer Akkuladung drin.

Ebenfalls hilft es die Fahrweise anzupassen, grundsätzlich ist es möglich ein Auto, gemütlich gefahren, WLTP-weit zu bewegen.

:) besonderer Tipp :) viel trinken - dann muss man oft eine Pause machen und kann die kurze Zeit für einen Schluck Strom nutzen win-win Situation.

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