• Online: 3.728

Audi e-tron 55 quattro Test

07.09.2019 11:37    |   Bericht erstellt von Ottersheimer

Testfahrzeug BMW iX I20 xDrive40
Leistung 326 PS / 240 Kw
HSN 0005
TSN DHQ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 3052 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Ottersheimer 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW iX I20 anzeigen Gesamtwertung BMW iX I20 2.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Vorab: Meine Frau und ich sind sehr zufrieden mit unserem Etron. Das Auto hat alle durch manche Testberichte hervorgerufenen Befürchtungen bezüglich angeblich "unterirdischer Reichweite" beseitigt. Das Auto erfüllt unsere Anforderungen insbesondere hinsichtlich der langstreckentauglich für Urlaubsfahrten vollständig.Wir haben in weniger als einem Monat bereits eine längere Urlaubsfahrt nach Kroatien (ca. 2300 km) und eine Fahrt mit Fahrradträger -zwei Räder- (ca. 300 km) problemlos und entspannt durchgeführt und hatten viel Freude mit dem Wagen. Obwohl wir uns nur sehr schweren Herzens von unserem zuverlässigen und komfortablen BMW 530d trennen konnten, bereuen wir-jedenfalls bisher- unsere Entscheidung nicht.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Virtuelle Bedienelemente etwas gewöhnungsbedürftig

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhe des Elektroantriebs gegenüber Verbrenner unvergleichlich. Das wirkt sich auf der Langstrecke enorm auf die Befindlichkeit aus; wir fühlten uns jederzeit entspannt und ausgeruht.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hervorragende , völlig ruckfreie Beschleunigung in jedem Geschwindigkeitsbereich

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Navigationssystem ist nicht auf die Bedürfnisse des Elekrofahrzeugs abgetimmt. Mangelhaft!!

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Elektrofahrzeug ohne jeden Abstrich an Komfort und Status

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Elektroantrieb ist technisch gegenüber dem Verbrenner einfach genial. Keine Kupplung, keine aufwendiges Schaltgetriebe, keine Abgasanlage, kein Anlasser usw. Unaufgeregte Fahrweise wird durch den stets kraftvoll ansprechenden Elektroantrieb und die empfehlenswerten Assistenzsysteme

(Tour) zur Gewohnheit. Autofahren ist auch unter heutigen Verkehrsverhältnissen viel weniger stressbelastet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Nostalgiker, die das Grollen der Explosionen in den Zylindern des Verbrenners lieben. Ich habe Verständnis für sie. Auch ich liebe den Motorenklang der Sternmotoren bei einer alten JU 52.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests