• Online: 3.389

Audi Cabriolet 89 2.3 Test

29.02.2012 09:13    |   Bericht erstellt von chris569

Testfahrzeug Audi Cabriolet 89 2.3
Leistung 133 PS / 98 Kw
Hubraum 2309
HSN 0588
TSN 516
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 167000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von chris569 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi Cabriolet 89 anzeigen Gesamtwertung Audi Cabriolet 89 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre seit über 10 Jahren solche Cabrios, das abgebildete habe ich seit 6 Jahren und ist mein "Wochenend schönwetter Auto",

im Alltag fahre ich ein Audi Coupe Quattro 20v und ein Audi Coupe Quattro 2,3 E.

Ja, sie haben recht diese sind für den Alltag auch zu schade, aber sie werden gehegt und geplegt, wie es sich für die mittlerweile auch Seltenen gehört und vom rumstehen lassen hat man auch nicht viel und besser werden sie dabei auch nicht. Es sind ja Fahrzeuge und keine Stehzeuge!

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Beurteilung im Vergleich zu anderen Cabrios
  • + werksseitig hochwertige Vollverzinkung
  • - Türleiste bilden mit der Zeit Blasen und sind als Ersatzteil kostspielig
  • - hoher Verschleiß an der Vorderachse (Spurstangenkopf, Querträgergummi)
  • - bei geschlossenem Verdeck eingeschränkte Übersicht nach hinten

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + robuste Motortechnik, hohe Laufleistung
  • + für das Alter der Motortechnik und Leistung guter Verbrauchswert (9 - 10 Liter)
  • - man baut eine Leidenschaft auf
  • - empfindlich auf Falschluft

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + in Verbindung mit einer Edelsahl Anlage werden diese Angaben nebensächlich

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Edelstahl bei 5 Zylinder darf klingen
  • + sehr gute Heizung, wird sehr schnell warm
  • + bei aufgetelltem Windschott und geschlossenen Fenstern sehr wenig Luftverwirbelung im Fahrgastraum

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design zeitlos
  • + gefällt nicht jedem
  • - hohe Suchtgefahr ;-)

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

robust und zuverlässig, wenig und simple Elektronik, vollverzinkt, in Verbindung mit dem 5 Ender und ein wenig Liebe nahezu unverwüstlich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

junge Wilde sollten sich das Auto nicht zulegen, dafür sind sie mittlerweile zu selten geworden

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests