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Audi A8 4E (D3) 6.0 W12 Quattro Test

30.10.2013 11:26    |   Bericht erstellt von kladimi

Testfahrzeug Audi A8 D3/4E 6.0 W12 quattro
Leistung 450 PS / 331 Kw
Hubraum 5998
HSN 0588
TSN 844
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 185000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von kladimi 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D3/4E anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D3/4E (2002 - 2010) 4.5 von 5
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Einleitung

Mein erster A8 war ein 4,2 TDI. Der wurde durch einen unachtsamen Verkehrsteilnehmer Totalschaden. Ich wollte unbedingt wieder einen A8 haben. Durch einen Zufall bin ich dann zu einer Probefahrt mit einem W12 gekommen. Das war's dann. 2 Monate später hatte ich den W12, 4 Jahre alt, 75.000 km. Hatte auch einige Reparaturen, die bei dem Wagen nicht gerade billig waren. Ein Schreiben an die Audi Kundenbetreuung bzgl. der Reparaturen wurde mit 'Blablabla' beantwortet. Da war ich echt sauer, weil ich das unmöglich fand.

Man sollte sich auf alle Fälle das VCDS zulegen, damit kann man allerhand selbst erledigen.

Probefahrten mit S-Klasse, Phaeton und 7'er verliefen unbefriedigend.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der A8 wirkt nicht so groß wie S-Klasse oder BMW bei gleichem Platzangebot.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Das Getriebe ist absolut zu träge im Kickdown. Mit den Schaltwippen kommt man besser zurecht.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bei den Reifen empfehle ich unbedingt symmetrisches Profil, den Dunlop Sport 9000 gibt es leider nicht mehr, sehr gute Alternative ist Hankook Evo v 12.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sportsitze könnten etwas weicher sein, in den normalen Sitzen des 4,2 TDI habe ich besser gesessen.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hervorragendes Design, wirkt auf mich im positiven Sinn eher etwas bullig und kompakt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hervorragende Reiselimousine, bequem, leise, angemessener Verbrauch, viel Power, Auto zum Wohlfühlen, läßt sich sehr angenehm manövrieren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Getriebe zu träge, Elektronik nicht ausgereift, keinerlei Möglichkeiten das MMI aufzurüsten (von 2G auf 3G unmöglich, selbst ein 'Facelift' auf die 2007'er 2G Version ist nicht möglich). Bei dem Flagschiff vollkommen unverständlich.

Trotz dieser 'Mängel' würde ich den W12 in der Version 2005-2010 immer wieder kaufen, das Nachfolgemodell gefällt mir optisch überhaupt nicht.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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