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Audi A8 D3 (4E) 3.0 TDI Quattro Test

11.04.2014 04:35    |   Bericht erstellt von Merkelmobil

Testfahrzeug Audi A8 D3/4E 3.0 TDI quattro
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AEE
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 240000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Merkelmobil 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D3/4E anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D3/4E (2002 - 2010) 4.5 von 5
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Einleitung

Scheckheftgepflegt im Mai 2012 bei 220 Tkm vom Nachbarn erworben.

Nach Anbau einer Original Westfalia AHK (1.800 €) massig Probleme mit der Kofferraum-/Heckklappe (schliesst nicht mehr, geht auf und zu, etc), Folgekosten in 5 (!) Werkstattaufenthalten ca. 1.000 €...

Bei 225 Tkm Kompressor der Luftfederung durchgebrannt (KV Audi: ca 1800 €), Austausch in Eigenleistung aus zwei gebrauchten Teilen (Materialkosten 200 €, aber total zeitraubende Pfriemelarbeit).

Bei 240 Tkm (nur 3Tkm nach Audi-Inspektion) Motor-Totalschaden durch schadhafte Injektoren (offenbar recht häufiges Problem bis Bj 2006), die bei Beachtung der entsprechenden Positionen im Speicher bei der Inspektion erkannt hätten werden können!

Einbau neuer Motorblock (Original-Listenpreis 14.800 Euro) durch Audi-Vertragswerkstatt für 4.000 € (Audi Kulanzleistung)!

Aber:

Weil die Motor-Anbauteile offenbar nur ungeprüft/ungesäubert montiert wurden, jetzt, nach gerade mal 1 Tkm, permanent leuchtende gelbe Motorkontrolle im Panel! Fehlerprotokoll besagt dass Drosselklappe (DK) defekt. Von Audi eingeholter KV beläuft sich auf 412,00 € für neue Drosselklappe plus 67,00 € Arbeitswert, alles noch zzgl MWST...

Vermutlich aber sind DK und Abgas-Bypass nur total verrusst/zugesetzt, weil schadhafte Injektoren des Originalmotors eben massenweise Russ produziert hatten.

Fazit:

Eigentlich ein wunderschönes, verbrauchsgünstiges und komfortables Reise-Automobil, aber leider ist man als Otto-Normalverbraucher wegen verbauter ca 100 Potis und ca. 50 Elektro-/Stellmotoren immer auf die Vertragswerkstatt angewiesen. Und dort, in eben diesen Audi-Werkstätten, sind offenbar entweder nur absolute Dumpfbacken oder aber bewusst den nächsten Reparaturauftrag provozierende Beutelschneider am Werk!!!

Renten-Bezieher sollten sich besser für ein bzgl Service/Reparatur selbst beherrschbares Kfz, wie z.B. Lada, VW-Bus T4 oder einen Oldtimer aus spätestens den 80ern entscheiden...!

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr komfortabel, spursicher, liegt wie ein Brett
  • - Scheiss-Elektronik (!)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + meines Erachtens ideale Motorisierung (3,0 TDI, 233 PS)
  • - Scheiss-Elektronik (!)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Luftfederung bietet Anpassung an alle Bedingungen
  • - wenig Übersicht nach hinten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ideales Langstreckenfahrzeug
  • - relativ wenig Kniefreiheit im Fond

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + jeder hält dich gleich für vermögend
  • - jeder hält dich gleich für vermögend

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 3.000-5.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 12489
Haftpflicht 500-600 Euro (50%)
Teilkasko 500-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorblock (4500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nur demjenigen zu empfehlen, der bereit ist, für sein Kfz an Reparatur-/ Servicekosten bis zu 5000,- /Jahr hinzulegen (ohne den anzusetzenden Wertverlust!)...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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