• Online: 3.759

Audi A8 D2/4D 4.2 quattro Test

24.06.2015 11:26    |   Bericht erstellt von wesikc4

Testfahrzeug Audi A8 D2/4D 4.2 quattro
Leistung 310 PS / 228 Kw
Hubraum 4172
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 126000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von wesikc4 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D2/4D anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D2/4D 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Fahrzeug täglich ca. 80km zur Arbeit und ansonsten fungiert es als Famillienkutsche.

Der Audi ist bisher ein immer wiederkehrender Quell an Leistung, Komfort und Luxus. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 12,5l Benzin oder 12,8l Autogas..

Hab es schon manches Mal bedauert, mir so ein Fahrzeug nicht schon viel früher gekauft zu haben.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorn, Verarbeitungsqualität, Aussehen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehfreude, Sound, Quattroantrieb

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + dynamisches Fahrwerk, Agilität
  • - Seitenwindempfindlichkeit

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + top Sitze, beste Klimatisierung,
  • - Sportfahrwerk bisweilen etwas hart

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + klasse Aussehen, Klassikerpotential, V8 mit Allrad

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 49661
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Teilkasko 300-400 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist in Summe seiner Eigenschaften ein sehr empfehlenswertes Fortbewegungsmittel, dass trotz seines Alters mit einer top Qualität und überschaubaren Kosten aufwartet. Der drehfreudige V8-Motor mit dem serienmäßigen Allradantrieb sorgt Sommers wie Winters für ein auch heute noch überlegenes Fahrgefühl.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests