• Online: 1.051

Audi A8 4D (D2) 4.2 V8 Quattro Test

08.07.2013 07:49    |   Bericht erstellt von bonnieandclyde

Testfahrzeug Audi A8 D2/4D 4.2 quattro
Leistung 310 PS / 228 Kw
Hubraum 4172
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 221000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von bonnieandclyde 3.0 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D2/4D anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D2/4D 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Türdichtungen pfeifen
  • - Türschließmechanismus muss oft justiert werden
  • - Abblendlicht mäßig
  • - Motorölverbrauch zu hoch

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Automatikgetriebe anfällig
  • - Zylinderbänke mussten wegen zu hohen Ölverbrauchs gewechselt werden

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr entspanntes Fahren

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Mit Doppelverglasung angenehm ruhig

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr ansprechendes Ambiente im Innenraum, gerade bei Dunkelheit

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.500-2.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 3.000-5.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45891
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (6000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Viel Luxus zum akzeptablen Kaufpreis. Sichere Fahreigenschaften.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Auch nach dem Facelift nicht ausgereift. Überdurchschnittlich anfällig am Getriebe. Werkstattkosten hoch.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests