• Online: 3.890

Audi A8 4D (D2) 3.7 V8 Test

09.12.2011 17:58    |   Bericht erstellt von mqued

Testfahrzeug Audi A8 D2/4D 3.7
Leistung 260 PS / 191 Kw
Hubraum 3697
HSN 0588
TSN 717
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 205000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von mqued 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D2/4D anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D2/4D 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + nicht rostende Karosserie
  • + sehr guter Sitz- und auch sonstiger Komfort
  • - nicht alles optimal verarbeitet

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr leiser Motor
  • + dynamisches Schaltgetriebe
  • + sehr angenehmes Fahren
  • - für 260 PS nicht gerade eine Rakete

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Motor ist klasse
  • - Lenkung könnte direkter sein
  • - Lenkung bei langsamer Fahrt zu leichtgängig (Servotronic)

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leiser Gleiter
  • + sehr bequeme Vordersitze
  • - Federung beim BMW 7er besser
  • - Luftfederung ist besser als Stahlfederung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ich mag den A8
  • - umstrittenes Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 44
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein komfortables Auto sucht und entweder bereit ist viel Unterhalt zu zahlen oder selbst Hand anzulegen, der findet einen zuverlässigen Begleiter mit einem sehr hohen Komfort.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

für knauserige Verbrauchsfanatiker ist das Auto völlig ungeeignet.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests