• Online: 3.922

Audi A7 4G8 3.0 TDI Quattro Test

09.04.2012 13:27    |   Bericht erstellt von HochleistungsQ7

Testfahrzeug Audi A7 4G 3.0 TDI quattro
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ATJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 124775 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von HochleistungsQ7 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A7 4G anzeigen Gesamtwertung Audi A7 4G (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
46% von 24 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Die ersten 125000 km,

wir haben uns eingefahren!

Und das Ergebnis:

BESSER geht es nicht!

Kein MANGEL, kein ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt,

aber weiterhin viel Spass!

Und zur Zeit keine Lust auf was neues,

vielleicht erst im Mrz 2015 ein Q7 mit V8 TDI 385 PS

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot auf allen Plätzen in Ordnung.

Kofferraum sehr variabel,

fahren auch mit 2 Kindern in den Urlaub.

Der Q7 bleibt häufiger im Stall

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + SCHÖNE zeitlose FORM
  • + Viersitziges und -türiges Coupe

Antrieb

4.5 von 5

SUPER,

ein TRAUM von Motor,

durchzugsstark, drehzahlfreudig,

bei angemessenem Verbrauch,

zieht bis 275 kmh lt. Tacho hoch

Verbrauch in Stufe D geringer als in E

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + TOP ANTRIEB
  • + Bester DIESEL auf dem Markt - dynamic&effizienz
  • + keine Traktionsprobleme trotz RIESEN-Drehmoment

Fahrdynamik

4.5 von 5

Beim Fahrverhalten verbindet der A7 in hohem Maße Komfort mit sportwagenähnlichen Fahrleistungen,

auf der Autobahn genauso wie in Kurven auf Landstrassen

immer volle Traktion und Sicherheit,

am Geilsten war eine Fahrt frühmorgens auf Schnee,

vor den Räumfahrzeugen,

mehr geht nicht!

Keine durchgezogenen Linien, nur noch schnell verschwindende Scheinwerfer im Rückspiegel

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportwagenähnliche Fahrtleistungen
  • + Fährt auch im Winter wie auf Schienen

Komfort

5.0 von 5

Top Fahrwerk,

bügelt trotz 20 Zoll Rädern fast alles weg,

und ansonsten alles drin, was Komfort und

Spass bringt

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ALLES WAS MAN BRAUCHT
  • + ASSISTENZSYSTEME - volles Programm
  • + KOMFORTSITZE - bringen wirklich comfort
  • + Geringes Geräuschniveau

Emotion

5.0 von 5

Der Wagen begeistert immer noch,

bekomme viel Zuspruch,

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das DESIGN begeistert - AUSSEN wiei INNEN
  • + nicht nur für die INSASSEN ein GENUSS
  • + ZEITLOSES DESIGN schön wie am ersten Tag

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 39116

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein AUTO, das uns durch die Kombination von Design, Komfort und Sportlichkeit jeden Tag von neuem begeistert.

Alle SINNE werden angesprochen, auch das Gehör bekommt etwas besonderes geboten.

Wir sind uns einig: das ist unserer GENUSS-Auto

Und auch die Energie-Effizienz ist gegeben. Nach rd. 125 Tkm bei sportlicher Fahrweise beträgt der Durchschnittsverbrauch nur 8,9 l/100km. Weniger als ich erwartet hatte.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da gibt es wirklich nichts,

Warnung nur an BMW 6er und Mercedes CLS Fahrer,

macht keine Probefahrt,

dann wisst Ihr schnell, daß Ihr Euer Geld falsch

investiert habt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
46% von 24 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests