• Online: 3.766

Audi A7 4G8 3.0 TDI Competition Test

18.07.2019 18:49    |   Bericht erstellt von John XC90

Testfahrzeug Audi A7 4G 3.0 TDI Competition
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BBB
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von John XC90 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A7 4G anzeigen Gesamtwertung Audi A7 4G (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Diesel

Doppelturbo

AbBlue

2019/07 - noch KEIN update

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + All in package.
  • - Kopffreiheit hinten.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Besser als gehofft :D
  • - Wo ist der Boost???

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für einen Diesel SEHR dynamisch.
  • - Leider habe ich kein Sperrdifferential.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dank Isoglas sehr leise rundum.
  • - Scheibentönung nur via Folie möglich.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + A7 "V6T" - ....
  • - Wo ist der Boost? Abgasskandal?

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 13
Haftpflicht 300-400 Euro (60%)
Vollkasko 800-1.000 Euro 60%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Optik. Image. Fahrgefühl.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Grundpreis.

Aufpreisliste.

Servicekosten.

 

Der Fall "AUDI" ...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests