• Online: 12.265

Audi A6 C7/4G 3.0 TDI quattro Test

24.03.2018 16:02    |   Bericht erstellt von Can.audi25

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 3.0 TDI quattro
Leistung 272 PS / 200 Kw
Hubraum 2967
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 44000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Can.audi25 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein geliebter Audi A6 ist jetzt nun seit 2 jahren bei mir, gekauft habe ich ihn im Dezember 2015 mit 21.560 km und jetzt beträgt der Kilometerstand 45.000 km.

Wärend dieser zeit ist eigentlich gar nichts passiert außer das die GPS Antenne getauscht wurde.

Er lässt sich gut fahren: ob komfortabel oder sportlich geht alles.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Guter seiten halt in Kurven ( Sportsitze )
  • + Sehr gute Beleuchtung ( Matrix Led )
  • - Armaturenbrett könnte Leder bezogen sein

Antrieb

4.5 von 5

Ja zum Motor hat man nichts zum meckern, läuft ruhig.

Gute Beschleunigung für fast 2 Tonnen auch in höheren Geschwindigkeiten.

Verbrauch geht klar, fahre nur einmal im Jahr 4.000 km am stück zum Urlaub und rest fast nur stadt.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 272 ps vollkommen ausreichend
  • + 580 nm die spürt man
  • + Allradantrieb ( quattro )
  • + Mehr als 800 km mit einer Tankfülung ( sportliche Fahrweise )
  • - S-Tronic hat sich einmal verschaltet

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis ist nicht groß
  • - Bremsen könnten stärker sein

Komfort

4.5 von 5

Trotz S-line Sportfahrwerk und 20 Zoll im Sommer und 19 Zoll im Winter ist er eigentlich komfortabel für mich als mein A4 B8 mit Sportfahrwerk davor aber würde es eher auf sportlich stimmen.

Innen wird er ab 160km/h bei windigen wetter schon laut, also bei meinem A4 B8 war das nicht so.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Leichte Bedingung
  • - Könnte mehr gedämmt sein

Emotion

5.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches designen mit S-line
  • - Gibt nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 64289
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Heckblech (1300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ist ein schönes Auto was ein Wiedererkennungs wert hat auch nach einpaar jahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Habe keinen Grund es nicht zu empfehlen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests