• Online: 1.682

Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro Test

21.12.2017 00:10    |   Bericht erstellt von michi97freeride

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 272 PS / 200 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BBY
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2015
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von michi97freeride 3.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Leihfahrzeug während mein eigenes zum Kundendienst in der Werkstatt war

Karosserie

3.5 von 5

im Innenraum hat man mehr als genug Platz, für den alltäglichen Gebrauch. Leider war mir an dem knapp 3 Jahre altem Wagen bereits Kantenrost aufgefallen, was ein No-Go ist. Die sonstige Qualität der Karosserie ist in Ordnung. Den Innenraum fand ich von der Materialauswahl her bis auf einer paar schön gemachte Knöpfe und Schalter nicht sonderlich hochwertig. Für diese Preisklasse ist einfach zu viel Hartplastik verbaut, gerade einmal das Armaturenbrett ist oben unterschäumt. Abgesehen von kleinen netten Details ist kaum ein Unterschied zu einem Passat erkennbar.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + komfortable Platzverhätnisse
  • - Kantenrost
  • - Innenraummaterialien könnten hochwertiger sein

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor ist sehr kräftig und schiebt in Verbindung mit dem Automatikgetriebe ordentlich an. Elastizität und Drehfreude sind eher durchschnittlich und weniger sportlich (leichter Widerspruch mit den sportlichem Anspruch der Marke) da sind andere Motoren aufregender und agiler. Der Verbrauch ist ebenfalls keine Offenbarung, dank des großen Tanks ist die Reichweite dennoch ordentlich. Unter Last ist mir ein etwas unangenehmes Brummen aufgefallen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kräftiger Durchzug
  • - ansonsten eher durchschnittlicher Antrieb
  • - Soundgenerator unpassend
  • - Motor geht obenrum etwas die Kraft aus

Fahrdynamik

3.0 von 5

entsprechend seiner Ausmaße und des Gewichts eher ein Schiff als ein Kurvenräuber, da bringt zb BMW wesentlich mehr Dynamik ins Spiel. Das Fahrgefühl ist aufgrund der starken Dämmung und der recht gefühllosen und zu leichtgängigen Lenkung sehr steril, Kurvenfahrten werden eher zum Ratespiel als dass man den Wagen sportlich und präzise bewegen könnte (ein erneuter Widerspruch zum Markenimage). Er fängt auch recht schnell an über die Vorderräder zu schieben, was den Fahrspaß weiter mindert. Somit neigt man eher zum Kurvenschleichen, die gute Beschleunigung gleicht das was in den Kurven liegen bleibt aber wieder aus, der Fahrspaß bleibt dennoch etwas auf der Strecke.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Längsdynamik in Ordnung
  • + bei Alltagstempo sicher zu bewegen
  • - Lenkung viel zu gefühllos
  • - vermittelt bei sportlicher Fahrweise wenig Feedback/Sicherheit
  • - überfährt schnell die Vorderachse

Komfort

4.5 von 5

die Sitze und der allgemeine Komfort sind sehr gut und langstreckentauglich. Das Ansprechverhalten der Federung ist in Ordnung die Geräuschdämmung sehr stark, schottet aber auch sehr stark ab

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gute Sitze
  • - die starke Abschottung von der Außenwelt muss man mögen

Emotion

2.5 von 5

Das Design gefällt, ist jedoch keine Offenbarung, weder hässlich noch besonders schön. Gleiches gilt für das Fahrverhalten, weder sportlich noch besonders komfortabel. Der typische VAG/Audi Zwiespalt es zugunsten der Absatzzahlen allen recht zu machen, was die Autos meines Erachtens daran hindert aus dem Schatten der charakterstärkeren Alternativen herauszutreten. Es fehlt schlichtweg an Charakter.

 

Das Image ist in meinen Augen eher mittelmäßig, klar niemand verachtet einen für so ein Auto aber wirklich sympatisch oder interessant wirkt man auch nicht auf andere

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - unaufregend, auf Dauer eher langweilig zu fahren

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

komfortables Langstreckenauto

Der Innenraum ist sehr schick gestaltet und gut verarbeitet, gleiches gilt größtenteils auch auf die Karosserie zu

 

Der Wagen ist zwar nicht schlecht aber auch kein Wunderwerk

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

die sportliche Optik ist recht unpassend für das was der Wagen diesbezüglich liefert, ebenso der eher peinliche Soundgenerator ist mehr als unpassend, es ist nunmal ein Dieselkombi und kein V8 Sportwagen. Vieles wirkt deshalb wie gewollt aber nicht gekonnt. Diese Widersprüche machen sich leider während der Fahrt immer wieder bemerkbar. Um es etwas fies zu formulieren will der Audi wie ein BMW sein schafft es nur leider nicht ganz, Antrieb und Fahrdynamik sind hierfür leider zu temperamentlos.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0