• Online: 3.796

Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro Test

15.01.2017 09:51    |   Bericht erstellt von A6_2014

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ARP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 42000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von A6_2014 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein gekauftes Privatfahrzeug, genutzt für Einkaufen, Urlaub usw. 1x Kindersitz an Isofix, keine Tiere im Fahrzeug;

Gekauft wurde der A6 nach kurzer Suche, was vielleicht auch ein Fehler war. An Ausstattung hat er alles was für uns wichtig war, bzw sogar mehr als nötig.

Die jährliche Fahrleistung ist aktuell ca. 9000km wird aber eher weniger als mehr.

Zuvor hatte ich einen Octavia 2.0 TDI Bj. 2007, neu gekauft und mit 130000km verkauft; Als zweites Fahrzeug welches wir überwiegend benutzten ist ein A4 8e Bj. 2005, 1.9 TDI, 85kw.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der A6 ist mit fast 5 Meter doch sehr lang, Kofferraum ist absolut ok, wer jedoch immer einen Kinderwagen usw dabei hat wird merken dass es durch die Heckscheibe schnell eng werden kann. Hatten zuvor einen Octavia 2, der hatte bei 4,70 Meter Länge mehr nutzbaren Kofferraum. Zwar nicht so breit aber höher zu beladen. Was fehlt, ist ein doppelter Ladeboden. Dieser ist bei unserem A6 nicht vorhanden. Platzangebot Rücksitzbank ist absolut in Ordnung, hier merkt man erst die Länge des A6. Wirft unser Kind ein Kuscheltier auf die Rücksitzbank, ist dies von vorne nicht mehr zu erreichen.

 

Platzangebot vorne: Mehr als ausreichend Platz, breite Mittelkonsole

 

-Übersichtlichkeit nach hinten eingeschränkt, haben aber eine Rückfahrkamera welche ich als sinnvoll betrachte.

 

-Qualität des Leders ist schwankend, überwiegend aber gut. Qualität der Fußmatten ist schlecht; Dekorelemente Alu matt sind schön anzuschauen aber sehr empfindlich gegen Dellen und Kratzer

 

- Lack ist ok, habe jedoch vom Vorbesitzer einige Steinschläge an der Fahrzeugfront.

 

- Lautstärke Innenraum ist für die Fahrzeugklasse auf einen üblichen Niveau.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer Innenraum
  • + Kofferraum ausreichend
  • - Hinten unübersichtlich, Rückfahrkamera empfehlenswert

Antrieb

4.5 von 5

Motor ist meiner Meinung nach absolut top. Sehr elastisch, Laufruhe ist super, kein Vergleich zu einem 4 Zylinder. Von der Leistung her bleibt kein Wunsch offen, für uns hätte es leicht ein 2.0TDI getan, gab es aber nicht mit Quattro. Auf der Autobahn ist jedoch anzumerken, dass man sich von den üblichen 190Ps Golf/Octavia usw. Fahrzeugen bis 180km/h nur langsam absetzten kann, hier merkt man das Fahrzeuggewicht. über 190km/h kein Problem.

 

Stronic: Finde ich genial, auch hier ist ein wesentlicher Unterschied zu dem DSG(6Gang) von VW zu merken, Schaltvorgange weicher, irgendwie nicht so hektisch. Ich kann die stronic mit dem 8Gang Wandler vom sq5, X3 und Volvo XC60 vergleichen. Hier sehe ich persönlich die Stronic mit dem Wandler vom SQ5 gleichauf, X3 auch super, schaltet mir jedoch zu oft hin und her. Volvo geht so, hier merkt man den Wandler noch sehr, Wandlerüberbrückung und Gangwahl nicht so ausgereift wie bei den anderen.

 

- Quattro: Ist einfach genial, vor wenigen Tagen das erste mal wirklich benötigt. Nie mehr ohne

 

- Verbrauch: Bei mir im Rahmen, habe auf 16000km einen Verbrauch von 7,5 Liter (Spritmonitor), Kurzstrecke ist natürlich nichts für einen 3.0TDI, habe 5km in die Arbeit, da komme ich kauf auf unter 10Liter. (Nehm aber hier den A6 so gut wie nie), Im Vergleich zu unserem A4 8e 1.9TDI, dieser Verbraucht 5,7 Liter, hat aber keinen DPF, keine Automatik, kein Quattro und nur 85kw.

Auf langen Strecken bei ca. 130kmh problemlos mit 5,5l bis 5,8 Liter zu fahren.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + toller Motor, laufruhig und kräftig, Verbrauch angemessen

Fahrdynamik

4.0 von 5

-Lenkung: Hier habe ich keinerlei Probleme festgestellt. Lässt sich mit DriveSelect auch einstellen.

 

-Wendekreis: auch ok, ist halt kein A1, aber alles im Rahmen.

 

-Kurvenverhalten: Hier merkt man das Gewicht des Fahrzeuges. Der A6 ist einfach eher der Kilometerfresser auf der Autobahn

 

-Bremsen: ok, konnte nichts negatives feststellen.

Handbremse aktiviert sich beim Abstellen des Motors. Dies kann jedoch wie folgt umgangen werden: Bremse drücken-Fahrstufe N, Fahrzeug abstellen-Fahrstufe P-dann erst abschnallen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung top
  • + Für die Fahrzeuggröße auch nich wendig
  • - -

Komfort

4.0 von 5

Habe das SLine Sportfahrwerk mit 19Zöller im Sommer, 17 Zöller im Winter. Fahrwerk schon sehr sportlich abgestimmt. Denke man sollte es vorher ausprobieren, ich würde eher das Luftfahrwerk wählen.

 

- Sitze sind bequem, für mich mit 175cm Größe auch gut zu verstellen.

 

- Innengeräusche sind durchweg gut. Sollte es lauter werden bitte die Reifen überprüfen. da habe ich im Sommer Pirelli drauf und die sind merklich lauter wie Reifen von anderen Hersteller.

 

- Bedienung des MMI benötigt etwas Zeit, blöd ist das MMI-Rad- hier drehe ich nach fast zwei Jahren oft in die falsche Richtung.

 

-Klimatisierung: Tolle Einstellmöglichkeiten, habe die 4 Zonen Klima, Lüftungsdüsen und Lüftungsstäke kann auf jedem Platz individuell eingestellt werden.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze
  • + Klima insb. Sitzheizung sehr wirkungsvoll
  • - mmi braucht eine gewisse Zeit bis man alles verstanden hat

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + -Design gut wählbar, von sportlich bis komfortabel
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 93142
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Steuergerät, Heckklappe mit Problemen (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrzeug ist ein sportlicher Kombi mit viel Reisekomfort. Im Unterhalt nicht ganz billig aber das sollte man zuvor wissen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auf den Rücksitzen mehr Platz braucht sollte Richtung Skoda schauen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0