• Online: 2.348

Audi A6 4B (C5) 2.4 V6 Avant Test

03.10.2012 21:47    |   Bericht erstellt von Broflow

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 2.4 Avant
Leistung 165 PS / 121 Kw
Hubraum 2393
HSN 0588
TSN 686
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 160000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Broflow 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B (1997 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Echt groß
  • + Für heutige Kombis sehr großer Kofferraum
  • + Fahrersitz lässt sich so weit zurückstellen, dass ich (190cm) nicht mehr an die Pedale komme.
  • - Im Vorfacelift (VFL) Rost am Dach und im Türbereich
  • - Rost an Halteklammern der Zierleisten unter Heckfenstern

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhiger Motor
  • + Dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen
  • + Auf Langstrecken akzeptabler Verbrauch (8,5l-9,5l bei ca. 130-140 km/h)
  • - Leistung erst ab ca. 3000 u/min (ist aber Saugbenzinertypisch)
  • - Hohes Eigengewicht verhindert Sportlichkeit
  • - Besseres Fahrverhalten erst mit 'Sportfahrwerk' (-20mm) von Audi

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guter Geradeauslauf
  • - In Kurven schwer und träge, gleicht aber schon viel aus durch Sportfahrwerk

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitze im Fond (gibt aber noch Bessere)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Immer eine Erscheinung. Jede Fahrt mach Spaß und stolz.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42929
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- großer Imageträger

- Gut für Fernstrecke

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Hohe Ersatzteilkosten

- Hoher Spritverbrauch

- Zu viel Rotstift bei den Ingeneuren (Im Vergleich zum C4)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0