• Online: 1.350

Audi A6 4B (C5) 1.8T Test

27.08.2011 17:19    |   Bericht erstellt von Problembaer1988

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B 1.8T
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1781
HSN 0588
TSN 651
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 115000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Problembaer1988 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach 1,5 Jahren möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen. Das Auto war zuvor 10 Jahre lang ein Kurzstreckenfahrzeug, deswegen war einiges an Reparatur zu erledigen, leider wird dies bei Audi sehr schnell sehr teuer.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug recht zufrieden, der Motor ist ausreichend für die meisten Situationen, ein entspanntes Dahingleiten ist auch mit 160 Sachen noch möglich. Auf der anderen Seite lässt sich der Dicke - wenn man es denn wirklich darauf anlegen möchte - auch mit guten 8l bei überwiegend Autobahnbetrieb bewegen.

Für enge Städte ist diese Auto eindeutig nicht geeignet, gerade enge Parkhäuser sind ein echtes Problem.

Wegen des fortgeschrittenen Alters sollte man die Finger von Vertragswerkstätten lassen, dann sind anfallende Reparaturkosten auch erträglich.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz auch auf langen Reisen
  • - Platzbrobleme in engen Parkhäusern

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsames Fahren möglich
  • - 1.8t Motor leider nicht der stärkste

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Entspanntes Dahingleiten ohne böse Überraschungen
  • - Bauartbedingt nicht der agilste, aber das ist bei so einem großen Auto ja auch klar.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Reisen wie im 5 Sterne Bus

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + totz seines Alters immernoch schön anzusehen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 86179
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Türkantenrost, Ventildeckeldichtung, ABS, Querlenker vorne (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Großzügiges Auto mit zeitlosem Design

- Sehr wertiger Innenraum

- Motor ohne Probleme (ala 2,5TDI)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Schwachpunkt Vorderachse: sehr anfällig

- Wegen kleinem Motor nicht anhängertauglich

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Sep 08 17:45:20 CEST 2011    |    Federspanner15089

ICH finde diesen wagen klasse , die Verarbeitung hochwertig , da kann mercedes e klasse und bmw 3er nicht mithalten (beide in den letzten 4 jahren gehabt. )

 

MEIN AUDI A6 1,8t bj.2002 hat 62tkm auf dem tacho und hat einen

neuwagen zustand . ich finde der motor hat genug kraft für diesen wagen . ich würde sagen eine spritsparende ( 8,5l ) luxus-limosine.