• Online: 5.979

Audi A6 Allroad C5 (4B) 4.2 Test

14.05.2014 08:53    |   Bericht erstellt von Stonebroker

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B Allroad 4.2 quattro
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 4163
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 175000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Stonebroker 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B Allroad 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Autobahn , Landstraße und leichtes Gelände ( Steinbruch ) immer eine gute Figur gemacht und sehr viel Spaß.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr leise im Innenraum.
  • - Hoher Verbrauch ca. 14l

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für zwei Tonnen Fahrzeuggewicht gute Beschleunigung
  • - Fünf Gang Automatik bräuchte zwei Gänge mehr.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Vollkommen ausgeglichenes Gesamtpaket
  • - Luftfahrwerk etwas schwammig in den Kurven

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Nichts zu bemängeln
  • - Luftfahrwerk etwas schwammig in den Kurven

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Optimales Familienfahrzeug
  • - Kurzstrecken eher meiden

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 94051
Vollkasko 400-600 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Autobahn , Landstraße und leichtes Gelände ( Steinbruch ) immer eine gute Figur und sehr viel Spaß. Besonder in meiner Region wo sehr viel Schnee im Winter liegt ist das höhen verstellbare Fahrwerk von Vorteil ansonsten ist es etwas schwammig was ich aber gerne in kauf nehme, alles in allem sehr gelungenes und robustes Fahrzeug.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Fahrer die ein hoher Verbrauch stört ist der Wagen nicht geeignet und sollten nach einer Alternative ausschau halten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!