• Online: 4.220

Audi A6 Allroad 4B (C5) 2.7T Test

21.09.2011 13:29    |   Bericht erstellt von Bollow1948

Testfahrzeug Audi A6 C5/4B Allroad 2.7T quattro
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 2671
HSN 0588
TSN 736
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 118500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Bollow1948 5.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C5/4B Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C5/4B Allroad 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrten im Hochgebirge der Schweiz (versch. Passstrassen): insgesamt gut bis sehr gutes Verhalten.

Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung: Verbrauch bei 120 / 130 mit Tempomat liegt bei ca. 8,7 l / 100km - für 2,7 BT allroad ist das sehr OK.

Autobahn in D ohne Geschwindikeitsbegrenzung: Top-Speed am Tag kann in den seltesten Fällen erreicht werden, meistens ist bei ca. 240km/h Schluss!

Insgesamt bin ich mit meinem A6 quattro, 2,7 Biturbo 6-Gang DSG sehr zufrieden.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Strassenlage
  • + Komfort
  • + Motor & Getriebe
  • + Qualität der Verarbeitung
  • + Laufruhe des 6-Zylinders

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Laufruhe

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Strassenlage auch in schlechtem Wetter

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kofferraumgrösse

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitlose, moderne Form

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 600-800 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Elegantes Fahrzeug mit ausgezeichneter Strassenlage auch bei schwierigsten Bedingungen, sehr gute Motorleistung. Komfort ist erstklassig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Trotz aller positiven Bewertungen: Dies Fahrzeug ist Nichts für Sprit-Spar-Füchse!

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0