• Online: 3.648

Audi A5 8T (Sportback) 2.0 TFSI Quattro Test

31.07.2011 19:36    |   Bericht erstellt von Beamer_62

Testfahrzeug Audi A5 8T Sportback 2.0 TFSI quattro
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AKL
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Beamer_62 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Sportback (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer, variabler Kofferraum
  • - hohe Seitenlinie und kleine Fenster, daher geringe Übersichtlichkeit

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + enormes Drehmoment und Durchzug
  • - Verbrauch drastisch zu hoch für Leistungsklasse

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Dynamiklenkung ändert nur die Lenkkraft zwischen Sport und Komfort
  • - Fahrverhalten OK, aber spürbar weniger präzise als BMW

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Bedienung nicht intuitiv, auch bei längerer Benutzung Suche der Knöpfe
  • - Motor hat keinen "Sound", macht nur Lärm
  • - Klimaanlage wenig wirkungsvoll, produziert Zugluft

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + klasse Design
  • - Verbrauch deutlich zu hoch

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 90453
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Marderschaden (450 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Klasse Design, tolles Raumkonzept.

Ein Coupe mit Nehmerfähigkeit eines Kombis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Werbung "Effizienz serienmäßig" und "Vorsprung durch Technik" sind leider nur eine Mogelpackung. Trotz neuester Spritspartechnik auch bei sparsamster Fahrweis ein Verbrauch von immer über 10 l/100.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Mon Aug 22 17:18:21 CEST 2011    |    PS-Schnecke31037

"...Verbrauch drastisch zu hoch für Leistungsklasse " - für mich nicht nachvollziehbar. Habe noch kein (fast) 1600Kg-Allrad-Auto mit 211PS gesehen, welches "drastisch" weniger verbraucht (Realwert-nicht auf dem Papier)!

Mein vorherigen A4 Avant 2,0TFSI (B7)(1500Kg Frontantrieb) hat real im Jahresmittel 9,5L gebraucht, mein Sportback braucht exakte 10,0L.

Dafür gibt`s spritmonitor.de

 

"...Motor hat keinen "Sound", macht nur Lärm " -ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar. Meiner macht kein Lärm. Er schnurrt einfach gemächlich vor sich hin, ohne aufdringlich zu wirken. Ist ja auch kein wirkliche "Sportwagen"