• Online: 3.303

Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI (143 PS)

27.10.2011 10:56    |   Bericht erstellt von Bokin

Testfahrzeug Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN ALI
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Bokin 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Sportback 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
62% von 13 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo zusammen,

ich habe mir nun schon einige Tests angeschaut und muss sagen, dass mir die Einleitung immer ein wenig fehlt. Darum möchte ich hier ein paar dürre Worte verlieren die etwas aussagekräftiger sind als nur die Schieberegler.

 

Motorisierung:

Ihr seht ja, dass ich eine relativ schwache Maschine drin habe, wenn man so die anderen hier im Forum vergleicht. Das bitte beachten im Bezug auf die Bewertung.

 

Platzangebot:

Ich habe das daran gemessen, da es sich ja eigentlich um eine Coupebauform handelt. Gebe hier also deutlich mehr Punkte, da ich es mit anderen Coupes auch vergleiche.

 

Ich wünsche jedem viel Spass beim lesen und hoffe, dass mein Bericht dem ein oder anderen hilfreich ist.

 

Beste Grüße

Jan

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + für nen Coupe ist hinten ein angenehmes Platzangebot
  • + auch für Menschen mit mehr als 1,80 Meter ausreichend Platz (vorne und hinten)
  • - durch die abgeflachte Heckscheibe relativ beschränkte Sicht (Gewöhnungsbedürftig)

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist ausreichend zum Fahren mit allen Geschwindigkeiten. Wer viel Wert auf Spritzigkeit legt, sollte aber zu stärkeren Motoren beim Diesel greifen. Entsprechend ist der Durchzug manchmal etwas träger, was aber nicht behindert beim Dahingleiten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für ein Auto mit diesem Gewicht ein sehr angenehmer Verbrauch -> Reichweite
  • + lässt sich auch super schalten wenn er kalt ist
  • - absolut kein Stadtauto für Fahrtwege kleiner 5km

Fahrdynamik

4.5 von 5

Lenkung:

Durch die dynamische Lenkung ist immer der optimale Widerstand gewählt. Kann man also schwer bewerten mit diesen Punkten.

 

Wendekreis:

Der ist schon mächtig. Da wendet man mal nicht eben in ner Gasse. Ist halt ein großes Auto, da kann man keinen Wendekreis von 4 Meter verlangen.

 

Bremsen:

Die sind einfach super. Sowohl in der Stadt beim Suizid-Radfahrer, wie auch auf der Autobahn ist Biss dahinter, ohne dass ein Ausbrechen zu bemerken ist.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt super in der Kurve mit dem S-Line Fahrwerk
  • + Bremsen bzw. Assistent greift beherzt zu
  • - großer Wendekreis

Komfort

5.0 von 5

Federung:

Da ein Sportfahrwerk verbaut wurde (Sline) ist die Federung wesentlich härter als Audistandard. Das muss man mögen, sollte man unbedingt testen vor dem Kauf, das kann einem sonst negativ aufstoßen.

 

Sitze:

Vorne und Hinten Sline. Sehr angenehm, besonders auch für den Rücken.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Prima Lendenwirbeleinstellung
  • + auch bei hohen Geschwindigkeiten keine lauten Innengeräusche

Emotion

5.0 von 5

Temperament:

Audi schafft definitiv den Spagat zwischen Sportlichkeit und Luxus. Von daher trifft sowohl die Option "sportlich" wie auch "komfortabel" zu.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportliches Design
  • + sehr hochwertige Linienführung
  • - nichts für enge Parkbuchten, ganz klar

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Neben dem optischen Aspekt, ganz klar wegen der Kombination zwischen Luxus und Sport. Eine sehr hochwertige Verarbeitung der Materialien schafft ein super Fahrgefühl.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ein großes Auto, dessen sollte man sich bewusst sein. Wer einen Hund hat, sollte meiner Meinung nach, nach einem Kombi Ausschau halten. Der Kofferraum ist nicht für den Hundetransport geeignet.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
62% von 13 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 5

Mon Dec 05 08:50:15 CET 2011    |    Bokin

Hallo zusammen,

es wäre unheimlich nett und vor alledem sehr hilfreich, wenn diejenigen die mit "Nicht hilfreich" gevotet haben, hier einen Kommentar hinterlassen woran es den gehangen hat. dann kann das ggf. noch geändert werden.

 

Vielen Dank

Tue Jan 10 15:53:53 CET 2012    |    godam

Nicht falsch verstehen, aber bei nem 143ps a5 bei beschleunigung volle punktzahl zu geben find ich etwas seltsam....

und agiles fahrverhalten und ne direkte lenkung?

Tue Jan 10 16:32:25 CET 2012    |    Bokin

Weitere Ausführungen zum Thema Motor/Beschleunigung sind unter "Antrieb" zu finden. Gemessen an Gewicht-Beschleunigung hat es mich zu dieser Punktzahl hingerissen. Gemessen mit deinem 211 Ps'ler sehe ich da selbstverständlich auch was anders.

Ich sehe nicht dass eine direkte Lenkung ein agiles Fahrverhalten ausschließt.

Tue Jan 10 16:37:21 CET 2012    |    godam

ich würde selbst meinem 211er nur durchschnittliche fahrleistungen bescheinigen.

klar schliesst eine direkte lenkung agiles fahrverhalten nicht aus..aber beides kann der a5 nicht bieten, dafür ist er einfach zu gross und zu schwer....dafür wurde er ja auch nicht gebaut

Tue Jan 10 18:55:11 CET 2012    |    PS-Schnecke135005

Ich sehe auch das Problem dass, absolut gesehen, der 143 PS Diesel in Sachen Fahrdynamik schlechter abschneiden muss als z.B. ein 3.0 TDI mit 245 PS - ABER ich finde es schön, wenn Du Dich so für Dein Auto begeistern kannst!

 

Du hast ja fairerweise gleich klargestellt:

 

Ihr seht ja, dass ich eine relativ schwache Maschine drin habe, wenn man so die anderen hier im Forum vergleicht. Das bitte beachten im Bezug auf die Bewertung.

 

Ich bin bei meinem 3.0 TDI Coupe Test sehr viel kritischer gewesen - trotzdem finde ich mein neuer A5 einfach genial ;-)