• Online: 3.754

Audi A5 8T (Coupe) 2.0 TFSI Tuningbericht / Test

17.12.2011 14:47    |   Bericht erstellt von Daniel Duesenfreak

Testfahrzeug Audi A5 8T Coupe 2.0 TFSI
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AIQ
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 13600 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Daniel Duesenfreak 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Coupe anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Coupe (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Karosserie

3.5 von 5

Eine ästhetische Erscheinung die handwerklich sauber verarbeitet ist,

mit einer brillanten Lackierung und sportlich anmutende Felgen gibt dem A5 eine besondere Note.

Eine passende Farbe / Felgen Kombination erhöht den optischen Eindruck,

und sollte sorgfältig ausgesucht werden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Traumhafte Linie tadelloser Auftritt
  • + Sprtilche Erscheinung
  • + Grosse und gute Rückspiegel
  • + Formschöne Front- und Heckbeleuchtung (LED)
  • - Sicht im Innenraun nach hinten schlecht

Antrieb

3.5 von 5

Mit den 2.0TFSI Motor verfügt man schon über ausreichend Vortreib um im täglichen Verkehr gut zurecht zu kommen.

Um sich auf der Autobahn zu duellieren reichen 180 PS nicht aus.

Dennoch lassen sich Durchschnittsgeschwindigkeiten von 133km/h bei ruhigem Verkehrsaufkommen gut erzielen, der Expresszuschlag lag bei mir bei 9,6l / 100km. Den DIN Verbrauch von komb. 6,4l hab ich selbst bei total verklemmter Fahrweise nie erreicht.

Mein Kraftstoffvorrat endet bei ca. 650km und 8,3-8,5l/100km im Reservebereich. Ein aussagekräftigen Unterschied zuwischen E10 und Super 95 konnte ich nicht eindeutig belegen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Tolles Drehmoment ab1400U/min
  • + mangelnde Motorkarakter behebbar
  • - zuwischen 800 bis 1200U/min keine Leistung
  • - Beschleunigung um 7.75-9 sec von 0-100km/h

Fahrdynamik

4.0 von 5

Als Sport-Coupe sind Fahrdynamik und Spurtreue für mich das wichtigste.

Kurvige Landstrassen mit geringem Verkehr gehören bei mir zu den bevorzugten Strassen um meine Reiseziele zu erreichen.

Hier gefällt mir der A5 am besten ein tolles Fahrwerk, strenge direkte Lenkung mit viel Rückmeldung, satte Bremsen mit stabilen Druckpunkt auch bei schnellen Passabfahrten und trotz 19" Fegen und Sportfahrwerk keine harte Klapperkiste.

Einzig bleibt zu erwähnen dass die Fahrzeugbreite und mässige Übersichtlichkeit auf engen Landstrassen eine gute Fahrzeugeinschätzung erfordert um entspannt dahin zu brausen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + S-Line Paket für sportliches Fahren Pflichtausstattung
  • + hohe Kurfengeschwindigkeit, sicheres Fahrverhalten
  • + stabiele Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten
  • + trotz S-Line Fahrwerk ausgewogen, nicht bockig oder zu hart
  • - Servotronik Lenkung wirkt im Slalom etwas eigenartig im Wechselpunkt
  • - Pirelli P Zerro Rosso 255/35 R19 haben guten Grip aber nach 17500km sind sie abgefahren

Komfort

5.0 von 5

Bei der Ausstattung sind kaum Grenzen gesetzt, aber einige Knöpfe solle man bei der Bestellung schon drücken, da eine Nachrüstung nicht nur Material kostet und eingebaut werden müssen, muss man die Teile im System auch anmelden.

>Für Musikliebhaber die den Klangvielfalt mögen sind die Bang&Olufson Lautsprecher bestens zu empfehlen. Für bassüberladene Rapmusik reicht die Leistung nicht aus.

>Bi-Xenonlicht mit LED Leuchen sollte nicht dem Rotstift zum Opfer fallen. (über 200PS serie) Sieht nicht nur besser aus es erhellt die Strasse ordentlich.

>Die S-line Sportpaket mit den Teil-Leder Sportsitze sind eine gelungene Symbiose von coolem Leder und warmen griffigen Stoffbezug.

>Sitzheizung ist nur nötig bei strengen Winterfrost aber sehr beliebt bei empfindlichen Damen mit knapper Bekleidung! Einmal bestellt immer dabei.

>Multifunktions-Sportlederlenkrad ist genial, in jeder Kurve hat man Auto und Musik im Griff ohne auf Abwege zugeraten.

>Ablagepaket ist Preis / Leistung Looser unter den Sitz passt gerademal ein Fenstertuch.

>Zweizonen Klimaanlage hatte ich im A6, aber nie gebrauch.

>Fahrerinformationsystem ist im Tacho mit mehr als ausreichend Anzeigen schon in der Serie vorhanden. Ich brauchs nicht.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Armatur übersichtlich und nicht überladen
  • + alle Schalter am richtigen Platz
  • + Sportsitze geben super Halt, stundenlanges Fahren ohne Ermüdung
  • + elegante Inneneinrichtung
  • - Sicherheitsgut nur für gelenkige Passagiere geeignet

Emotion

4.5 von 5

Seit langer Zeit mal wieder, bin ich nur zum Spass einige Stunden über kurvige Landstrassen gefahren ohne Ziel und hatte riesige Freude dabei.

Die Lieblings Musik vom MP3 über die B&O Anlage aufgedreht und nur Spass haben.

Das Gefühl war so toll wie vor 30 Jahren beim ersten Mal mit dem eigenen Auto zu Fahren.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schönstes Auto der Zeit
  • + Spass am Fahren und alle schauen dir hinter her
  • - hohe beschaffungs Kosten

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

} JA {

Wenn man gerne sportliche Auto mit eleganter Ausstrahlung fährt, bei dem es nicht um Kompromisse mit der Familie geht und auch mal für eine schöne Toskana Reise genutzt werden soll ohne verzicht auf Luxus dann ist der Audi A5 das richtige Auto.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

} NEIN {

Nicht empfehlenswert zum shopen in der Innenstadt,

"ohne Behindertenausweis"

denn nur diese Parkplätze sind gross genug zum ordentlich auszusteigen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 16

Sat Dec 17 20:22:23 CET 2011    |    Spannungsprüfer5573

Jetzt haste da mit Deinem Dremel rumgeraspelt im Ansaugtrack und der Wagen hat jetzt 50PS mehr oder was:confused:

Wenn willst Du den Blödsinn erzählen???

Sun Dec 18 09:31:24 CET 2011    |    Batterietester12674

Er hat mit keinem Wort geschrieben, das sein Fahrzeug nun 50 PS mehr hat. :rolleyes:

BITTE VOLLSTÄNDIG LESEN !

 

Er hat mit seinem Eigentuning nun erreicht, das der Motor im untertourigen Bereich nun deutlich besser zu fahren ist.

Audi spart sich selber tot und selbst ein Amateur kann mit einem Dremel besseres erschaffen. Hut ab ! ;)

 

Ich finde den Test mit diesem Manko des Motors eher viel zu gut ausgefallen. Ein moderner Motor von Heute sollte locker untertourig zu fahren sein.

Ein V6 ist da eben deutlich luxuriöser und da erkennt man schnell wo der Unterschied zu einer 4 Zylinder-Luftpumpe ist.

Mon Dec 19 22:15:38 CET 2011    |    olske

Erlischt damit die Garantie??

Mon Jan 02 00:31:50 CET 2012    |    olli190175

Auf die bearbeiteten Teile auf jeden Fall :)

 

Gruß Olli

Tue Jan 24 18:42:08 CET 2012    |    Daniel Duesenfreak

Für interesiete Leser von Tuningmasnahmen.

 

Gestern fand ich einen tollen Beitrag über Feintuning im Ansaugbereich, in einer Community der TDI-Gemeinde, der ausführliche und wohl fachlich gut dargestellte Bericht bestätigt meine Erfahrung.

 

Titel: Ansaugwege im Würgegriff der Entwickler erstellt am 31-07-2004 ulf

 

Link: community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593

 

viel Spass beim "nach" Denken

 

Düssenfreak

Tue Jan 31 14:51:09 CET 2012    |    Druckluftschrauber31590

Was genau hast du im ansaugtrakt gemacht?

Mein A5 2.0tfsi (180 ps Serie) ist von Abt gechipt (272 ps),

Meint ihr ich kriege auch bessere Leistung im untere

Drezahlband wenn ich den ansaugtrakt bearbeite

Tue Jan 31 20:52:47 CET 2012    |    Daniel Duesenfreak

Hallo

 

im Grossen Ganzen sind es viel kleine Kanten die in den Übergängen von Schläuchen auf die Komponenten den airodynamischen Fluss stören.

Die meisten übersehen diese Kleinigkeiten von grosser Wirkung. Es ist wirkich Feintuning!

Meine erste Arbeit war, die 4mm dicke Wandung des Turboladereingang so einzuschrägen dass der Querschitt des Schlauches nahezu übergangslos auf das Alurohr Turboeingang verläuft.

 

Mit einem dicken runden Mossgummy verschloss ich zum Schutz der Turbiene das Rohr im unteren Drittel, so dass keine Aluspähne in den Ansaug gelangen können. Die Motorentlüftung und die Unterdruckschläuche hab ich entfernt und verschlossen. Nach beendigung der Arbeiten alles gewissenhaft aussaugen und sicherstellen dass keine Aluspähne zurück bleiben!!!

 

Mit einem sehr scharfen Dreikantschaber und etwas Schneidöl wurde erstmal die grobe Arbeit erledigt.

Nach reichlich schweisstreibender Handarbeit kommt nun der Feinschliff mit einem im Bauhaus gekauften

Fächerschleifer mit 120´Körnung um alles schön zu glätten.

An der Drosselklappe bearbeitete ich beide Seiten im ausgebauten Zustand mit der gleichen Technik und Sorgfalt immer die best mögliche Airodynamische Form vor Augen.

 

Der Luftfilterkasten und der Ansaugrüssel erhielten ebenfalls neue Formen der LMM auch.

 

Bei weiterm Interesse gibt es dazu auch noch Bilder.

 

auf gutes Gelingen

 

Düssenfreak

Fri Feb 10 23:54:46 CET 2012    |    Bourn_out

Bilder wären wirklich klasse damit man sieht wie die Teile bearbeitet wurden.

Sat Feb 11 11:05:27 CET 2012    |    Daniel Duesenfreak

Bilder zu Feintuning LMM und Turbo Einlassseite Stage 1 und Stage 2

 

Werkzeug für Stage 1

 

Bearbeitungsaufwand bis Stage 2 nur Frischluft-Turbiene ca 45 std.

Sat Feb 11 12:01:37 CET 2012    |    Daniel Duesenfreak

Die Verbindung nervt total ständig "Fehler 50x"

 

ich Versuch`s nochmal, mit zusätzlichen Bilder hoch zu laden.


Sat Feb 11 12:59:17 CET 2012    |    fabe123

ganz schön viele Rechtschreibfehler drin.. könnte man ja bei Gelegenheit mal überarbeiten... ansonsten: sehr schönes Auto !!

Tue Feb 14 20:50:51 CET 2012    |    Daniel Duesenfreak

Bilder hochladen zum dritten

Sun Feb 26 13:21:45 CET 2012    |    Achsmanschette19594

Ich finde die Arbeit wirklich beeindruckend ... Hut ab ... und wäre froh, wenn so Serienbauteile aussehen würden! :)

 

Bevor hier jedoch zwischen den Zeilen der "Schwarze Peter" auf eine eventuelle Minderqualität geschoben wird bitte ich mal über den Tellerrand auf die bei Audi benötigten Stückzahlen zu schauen. Ein solches Teil herzustellen benötigt derzeit - keine Ahnung - schätze im Durchschnitt vielleicht 5-10min. Wenn nun noch ein Werker hingestellt würde der bei einem Stundenlohn von 100 Euro 45h nachschleift wird dieses Teil bald 5000 Euro kosten. Für mich ist damit ganz klar, Audi hat hier nicht "geschlampt" sondern an die Kunden, das Produkt und die damit verbundene Kosten gedacht.

 

Mr.Dee

Sun Feb 26 14:54:47 CET 2012    |    Daniel Duesenfreak

Du hast schon Recht die Kosten müssen im Rahmen bleiben.

 

Meine Kritik geht nicht in Richtung Stage 2 das wäre total übertrieben.

 

Aber ein z. B. LMM Kunststoff-Form so zugestalten dass die Kanten schon angepasst sind dass der Übergang zum Schlauch etwas besser passt wäre "meine Ich" schon möglich.

 

Oder beim Turboeingang und Drosselklappe könnte man mit einem großen Senker abhilfe schaffen.

 

Ich würde gerne mal mit den Audi Ingenieur daüber reden.

 

Aber wahrsscheinlich haben die wichtigere Themen zu lösen.

 

Gruss Düssenfreak

Mon Jun 18 12:28:04 CEST 2012    |    Achsmanschette242

sag mal, die obere schaufel auf dem turbinenrad-foto...fehlt da eine ecke? falls ja...schlecht.... 

Wed Jun 20 20:06:29 CEST 2012    |    Daniel Duesenfreak

Du hast richtig hingeschaut,

das Kompresionsrad ist Schrott.

 

Ich benötigte nur das Gehäuse um es risikolos zu bearbeiten, um bei einem Fehlschlag das Original als Reserve zu behalten. Ich habe nur das Gehäuse auf mein Lader gebaut, eine Reperatur des EBAY-Teils wäre nicht rentabel gewesen.

 

Ich darf an dieser Stelle von einem vollen Erfolg berichten, all meine Bemühungen haben sich gelohnt nun zieht mein Motor schon ab 800 U/min ohne knurren an so lässt er sich wie ein dicker V6 bewegen.

 

Ein Direktvergleich mit einem 3.0TDI (bei einem A5 Treffen in den Alpen) zeigte dass aus der Kurve heraus mein Motor gut am Gas hängt und der deutlich stärkere TDI Motor erst einige Meter später seine Kraft voll entwickelt und aufschliessen kann.

Das nächst Projekt findet auf dem Leistungsprüfstand statt.

Berichte und Leistungskurfe werde ich hier veröffentlichen.

 

Gruss Duesenfreak


Fri Sep 14 22:14:26 CEST 2012    |    Rostlöser19814

Hallo,

 

Also ich muss sagen mein gechippter (300PS TDI) und der V8 vom S5 hatten wirklich Mühe Abstand zu gewinnen. Düsenfreaks Auto war sofort aufgefallen wie gut er aus dem unterem Bereich rausbeschleunigt hat und genau das machte es schwer für uns:D. Ich kann es bestätigen wie unglaublich krass es aussah das ein 2.0 TFSI ohne Mühe mit über 300PS Autos mitfahren konnte!Leader eben:cool:

 

Also ich würde mal zu ABT gehen anstatt bei den Audi Ingeneuren. Denn das was du rausgeholt hast schafft nicht mal ABT oder MTM oder wie sie alle heissen!!!

 

Grüsse

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests