Audi A5 8T (Coupe) 2.0 TFSI Test
24.08.2011 13:01 | Bericht erstellt von BenA5S
Testfahrzeug | Audi A5 8T Coupe 2.0 TFSI |
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Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | AGC |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der A5 Coupe (2.0TFSI/211PS) wurde zum ersten Mal im Frühjahr 2010 geliefert und von mir ca. 6000 km gefahren. Auf Grund von nicht behebbaren Getriebeproblemen wurde das erste Fahrzeug im Herbst 2010 gewandelt und danach im wesentlichen das selbe Fahrzeug erneut gekauft. Dieser Bericht betrifft beide Fahrzeuge. Der angegebene km-Stand betrifft das zweite Fahrzeug. Der A5 wurde in alle üblichen Verkehrssituationen über 1,5 Jahre getestet. |
Karosserie
Das Auto hat ein gelungenes Design. Die Verarbeitung ist gut. Die Farbauswahl etwas begrenzt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr schönes Design
- - Unübersichliches Heck
Antrieb
Der Motor ist elastisch und zieht gut durch. Das große Problem beim A5/211PS ist die Handschaltung: Nach ca, 1500 km begann das Schaltgetriebe zunehmend zu hacken und der erste Gang lies sich zeitweise nicht einlegen. Das ging dann nur in mehreren Versuchen. Die Gesamtgeräuschentwicklung der Schaltvorgänge wurden lauter. Es knirschte, klapperte und klackte beim Schalten. Bei Stand von ca. 3000 wurde dann dass komplette Getriebe getauscht. Leider zeigte das neue Getriebe nach ebenfalls 1000-2000km ähnliche Symptome. Da das Problem trotz wiederholter Wertstattbesuche nicht zu beseitigen war, wurde auf mein Drängen das Fahrzeug gewandelt (zurückgegeben) unter der Bedingung ein neues Fahrzeug zu kaufen. Nach reiflicher Überlegung habe ich dann erneut einen A5 S-line mit Schaltgetriebe gekauft, da ich mich einfach in das Auto verliebt habe und man mir versichert hat, dass die Probleme jetzt beseitigt seinen. Leider stellte sicht das als falsch heraus. 2 Jahre nach dem ersten Kauf traten auch beim, diese Jahr gelieferten, Neuen pünktlich nach ca. 1500-2000 km erneut die Schaltschwierigkeiten auf. Diesmal sogar mit einer zusätzlichen Variante. Beim Schalten tritt nach dem Auskuppeln ein deutliches Klackergeräusch auf, wie wenn ein schweres Metallteil gegen einen Metallkörper schlägt. Man hat den Eindruck das Getriebe oder Teile davon sind schwebend aufgehängt und schlagen bei Lastwechsel unter bestimmten Bedingungen gegen ein anderes Teil. Dieses Wochenende gab es ein zusätzliches Phänomen. Nach Einlegen des 6. Gangs und Einkuppeln, gab es 2 harte und schnell aufeinanderfolgende Schläge die am Schaltknüppel deutlichst zu spüren waren. Bin sofort auf den Pannenstreifen gefahren. Es lies sich aber nichts feststellen. Die Sache ist bei Audi zur weiteren Untersuchung.
Diese Schaltung ist eines Premium Autos absolut unwürdig !!! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr schöner Duchzug des Turbo Motors
- - Getriebe hakelig, teils schwergängig, unpräzise, 1. Gang blockiert zeitweise
- - Der Außpuf Sound könnte für ein Sportcoupe kerniger sein
- - Start Stop Automatik kann nicht abgeschaltet werden
Fahrdynamik
Die Abwertung von Beschleunigung und Fahrverhalten erfolgt in Folge der unzureichenden Traktion der Vorderräder bei starker Beschleunigung im 1. und 2. Gang. Beim 1. Gang setzt bei trockener Straße ab ca. 3000 U/Min die Antischlupfregelung ein. Das Fahrzeug wird dann sehr schwammig, vor allem in Kurvenfahrten. Der Effekt tritt in abgemilderter Form auch im 2 Gang auf. Bei Nässe ist der Effekt noch sehr viel stärker. Man hat dann den Eindruck das Auto schwimmt und die Lenkung verlierst den Bodenkontakt (auch bei wenig Nässe). Hier ist der Frontantrieb mit 350 Nm ab 1500 U/Min einfach überfordert. Also ab der 180 PS Version, lieber den Quadro nehmen. Das Problem kann man auch in den unterschiedlichen Beschleunigung werden von Frontversion und Quadro sehen. Obwohl der Quadro schwerer ist und in Folge des zusätzlichen Heckantriebs einiges mehr an Reibung aufweist (knapp 1 L Mehrverbrauch) benötigt er eine knappe Sekunde weniger auf 100 km/h. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Durchzugsverhalten
- - Leistung kann vom Frontantrieb nicht ausreichend auf die Fronträder übertragen werden
Komfort
Zu viele nützliche Extras müssen als Extra geordert und natürlich teuer bezahlt werden. Selbst selbstverständliche Dinge wie die Mittelarmlehne (150 Euro). Das Standard Display ist in der Grundversion monocrom rot und sehr grobpixelig. Absolut unzeitgemäß. Es liegt der Verdacht nahe, dass man möglichst viele Kunden dazu animieren will das teurere Radio (das kommt dann mit Farbdisplay, allerdings auch mit schlechter Auflösung) oder besser noch das große NAVI mit hochauflösendem Farbdisplay (zeitgemäß) für fast 3000 Euro Aufpreis (das Funktionslenkrad muss mitbestellt werden) zu bestellen.
Die Sportsitze (Extra) sind gut und man fühlt sich darin auch noch nach längerer Fahrt wohl. Im Fond herrscht für ein so langes Auto ziemlich Enge im Fußraum. Das Audi Sound System (Extra) ist eine Enttäuschung. Vor allem im Bass Bereich klingt es entweder dröhnend und wummernd oder flach, je nach Einstellung der Bassregler. Der Regler des Subwoofers scheint fast gar keine Wirkung zu zeigen. Der Center Speaker ist zu schrill. Das Geld kann man sich also sparen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sportsitzte (Extra)
- - LCD Display in Grundausstattung sehr einfach
- - Klang Audi Sound System im Bass Bereich sehr dröhnend
Emotion
Das an sich gute Temperament des 211 PS TFSI Motors muss leider, in Folge der Traktionsprobleme des Frontantriebes in den niedrigen Gängen, abgewertet werden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schönes Design
- - Temperament leidet in Folge des Frontantriebes
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
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Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Audi A5 wäre ein absolut gelungener Sportwagen mit Limousinen Charakter, schönem Design und toller Technik, wenn leider das eklatante Schaltgetriebeproblem nicht wäre. Das aber so schwer zu beheben scheint, dass man sich beim Kauf eines A5 besser auf ein anderes Getriebe verlegen sollte (in der Hoffnung, dass man hier weniger Probleme hat ). Für Freunde des sportlichen Fahrens ist ein Quadro Pflicht sonst kann der gute Durchzug des Motors, zumindest in den unteren Gängen, nicht auf die Straße gebracht werden.
Wed Aug 24 19:38:41 CEST 2011 | squalo
Dem kann man nur zustimmen. Audi ist hier von seinem Premium-Anspruch weit weg.
Systematisch ist für mich auch schon fast die Tatsache eines grottenschlechten Audi-Werkstattservice, der dem Kunden nur unnötig Zeit, zusätzlichen Ärger und meistens viel Geld kostet.
Ebenfalls Hitverdächtig ist die Audi-Austattungspolitik, bei der man im Nachhinein bereut (bereuen soll?) nicht die teureren Extras genommen zu haben. Das das aber schon bei "HS" zu "DSG" und von Front-Antrieb zu Quattro reicht, ist dreist. Aber hier verdient Audi schnell mal gleich weit über 5000.-- EUR mehr. (da man ja gleich noch ein kleines Chip-Tuning für über 2000.-- EUR mitkaufen musste).
Mich hat diese Marke die längste Zeit gesehen. Nach 10 Jahren Abzocke reichts.
Thu Aug 25 20:27:19 CEST 2011 | Turboschlumpf18715
Also ganz vorsichtig ausgedrückt dachte ich ständig wtf als ich das laß.
Ich hab den selben. Bj 03/2011. Und mein Getriebe ist allererste Sahne! is so.
Jedoch fahre ich den A5 211PS´ler auch mit 9,5l-10,5l Super95/100km und nicht mit 7l..
Außerdem is Power an der Front hammer! Wenn man sie auch geschickt einsetzen/kontrollieren kann ...
Auch ich habe negative Erfahrungen in einer "bestimmten" Audi Werkstatt erfahren müssen.
Jedoch wechselte ich anschließend die Werkstatt und es war gut so! Muss mich nun nicht mehr ärgern.
PS
Wir fahren einen Audi. Dazu noch ein Coupé. Wer ärgert sich da über "ach so teure" Ausstattungen???!
Wenn ich schon sooo wirtschaflich handle wie ich hier (den A5 kaputt) schreibe, muss ich mir einen 3lLupo
oder einen voll ausgestatteten Honda Accord o.ä. holen. Die brauchen nicht viel und die Extras sind "günstig"??!
-just my 2 cents
Sat Aug 27 10:02:44 CEST 2011 | Achsmanschette242
da ich einen gänzlich anderen motor fahre, möche ich hier nur die stark kritisierten platzverhältnisse hinten ankreiden:
was erwartest du von einem COUPE? bzw. nenn mir einen hersteller, der ein coupe baut, das im heck genauso viel platz bietet, wie in der vergleichbaren limo...
diese art zu bewerten stößt mir immer wieder unangenehm auf und hat den charakter, den auch die autozeitungen an den tag legen.
in supersportwagen wird der verbrauch kritisiert
in kleinstwagen wird das kofferraumvolumen kritisiert
in coupes die platzverhältnisse hinten
ich sage, für ein coupe sind die platzverhältnisse mehr als in ordnung
Mon Aug 29 15:11:39 CEST 2011 | Turboschlumpf134260
Die Probleme mit dem Getriebe sind ganz klar ärgerlich - aber was ich nicht verstehen kann ist, dass du wieder auf den Quattro Antrieb verzichtet hast obwohl dich die Antriebseinflüsse beim Frotnttribler mit der recht starken Maschine schon beim ersten Wagen so sehr störten.
Die Kritik der Aufpreisgestaltung ist bei vergleichbaren BMW oder MB Produkten gleich anzusetzen, beim billig wirkenden standard Monochrom Display kann ich die Kriik verstehen, das passt wirklich nicht zu einem Auto in der Klasse, allerdings kann hier relativ günstig mit der Kombi Radio Concert und Farbdisplay Abhilfe geschaffen werden.
Sat Dec 31 20:44:20 CET 2011 | Turboschlumpf135853
Fahre einen A5 2.0 132KW Schaltgetriebe mus sagen das Getriebe läßt sich super schalten und hab 5800Km gefahren Solltest vielleicht die Kupplung tretten beim schalten. Zweimal das gleiche Problem würde mal überlegen ob es nicht an dir liegt. Nicht Böse sein.