• Online: 6.538

Audi A5 8T (Coupe) 2.0 TFSI Test

31.07.2011 21:17    |   Bericht erstellt von dirkeweler

Testfahrzeug Audi A5 8T Coupe 2.0 TFSI
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1984
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 14800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von dirkeweler 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Coupe anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Coupe 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bezeichne mich als Normalfahrer und habe das Fahrzeug noch nie in

Grenzbereichen bewegt.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Die langen Türn benötigen beim Aus- und Einsteigen viel Platz.

Das optionale Parkdistance-Control nach Hinten ist Pflichtausstattung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertig und paßgenau, saubere und gleiche Spaltmaße.

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich etwas knurrig.

Selbst bei 1.500 UpM. im 5. Gang empfiehlt die Schaltanzeige ein Hochschalten in den 6. Gang. Ich fahre fast immer im falschen Gang und erreiche dabei gute Verbrauchswerte.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor hamoniert gut mit dem Fahrzeug.
  • - Hoher Motorölverbrauch von ca. 0,30 Liter/tkm.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das hohe Drehmoment begeistert. Man ist fast immer relativ souverän unterwegs

Komfort

4.5 von 5

Das optionale Schiebedach erzeugt geöffnet relativ laute Windgeräusche.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für ein sportlich angehauchtes Fahrzeug ist der Komfort gut
  • - Die Abstände der Pedale Kupplung / Bremse und Gas passen nicht zueinander. Das Gaspedal ist zu weit nach hinten. Die Ruhestütze für den linken Fuß ist ebenfalls zu weit hinten,

Emotion

4.5 von 5

Der A 5 Coupe ist für mich eines der schönsten z. Zt. gebauten Coupes.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Fahrzeug begeistert mich immer noch bei jedem Einsteigen.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 58840
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist ein elegantes Coupe.

Sportliche Attribute harmonieren gut mit Fahrkomfort.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die großen Fahrzeugtüren mit ihrer großen Öffnungsfläche benötigen reichlich Freiraum beim Ein- und Aussteigen (Parken).

Durch die großflächige Karosserie und deren Unübersichtlichkeit benötigt man eine große Garage / Parkfläche.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests