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Audi A5 8F (Cabriolet) 3.0 TDI Quattro Test

01.08.2011 09:14    |   Bericht erstellt von t-64

Testfahrzeug Audi A5 8F Cabriolet 3.0 TDI quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AKE
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 44000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2009
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von t-64 2.5 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8F Cabriolet anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8F Cabriolet (2009 - 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

eigenes Fahrzeug.

Nach Wandlung dieses Fahrzeugs seit Juli 2011 das im Prinzip gleiche Auto mit inzwischen kanpp 4.000 km

Karosserie

3.0 von 5

Die Verabeitungsqualität im Innenraum ist bei weitem nicht so gut wie immer beschrieben wird. Knartschende Sitze, klappernde Mittelkonsole, flatternde Sicherheitsgurte bei offenem Dach, Fenster, die nicht richtig schließen usw.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot für ein Cabrio ordentlich
  • - Qualitätseindruck könnte besser sein

Antrieb

1.5 von 5

Verbrauch (Durchschnitt ca. 10,5 l/100km) ist viel zu hoch. Verbrauch wurde von Audi überprüft und das Fahrzeug wurde u. a. deswegen auch gewandelt (der Neue ist z. Zt. nicht besser...)

Der Motor ist im Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen schlapp und wenig elastisch. Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht (mit viel Anlauf max. 235 km/h). Über 200 km/h passiert fast nichts mehr.

Natürlich ist es insgesamt kein langsames Auto, aber erstens werden die versprochenen Fahrleistungen bei weitem nicht erreicht und zweitens sind andere - hinsichtlich Motorisierung, Fahrzeuggewicht und Fahrzeugart vergleichbare - Fahrzeuge insgesamt erheblich schneller bei deutlich geringerem Verbrauch (eigener Vergleich mit vorherigem Fahrzeug: BMW 330d Cabrio ca. +30 km/h, -2,5 l/100km bei gleicher Fahrweise und Nutzung).

Getriebe ist (bis auf die Gedenksekunde beim schnellen Anfahren an Abbiegungen o. ä.) gut.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Verbrauch viel zu hoch

Fahrdynamik

2.5 von 5

Wie bereits vorab beschrieben: die versprochenen Fahrleistungen werden bei weitem nicht erreicht. Die von Audi versprochene neue Sportlichkeit ist eher keine, das gesamte Fahrzeug ist eher schwerfällig. Natürlich zeigt es ein sicheres Kurven- und Fahrverhalten, wer sich aber ein sportliches Auto wünscht, wird mit diesem Auto nicht wirklich glücklich. Ich erwarte in dieser Fahrzeug- und Leistungsklasse ein erheblich agileres Auto, das mehr (sportlichen) Fahrspaß bietet.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Das Fahrzeug könnte agiler sein

Komfort

3.0 von 5

Im vorherigen Fahrzeug S-Line Fahrwerk: relativ hart, aber gut.

Im jetzigen Fahrzeug Dynamic Drive: stellt sich gut auf die jeweilige Fahrsituation ein.

Beide Fahrwerke können erheblich mehr als der Rest des Autos (insbes. der Motor) hergibt.

Die Sitzbelüftung der Komfort-Sitze mit exclusive-Leder ist nahezu wirkungslos (war vorher mit Standard-Leder besser).

Sprachdialogsystem ist im Cabrio unverständlicherweise deaktiviert. Auch wenn Audi hartnäckig anderes behauptet: alle Komponenten sind verbaut, das System lässt sich mit VCDS problemlos freischalten und funktioniert bei mir einwandfrei.

Die Aktivierung des Rücklichts mit TFL wird mit falschen Behauptungen zu gesetzlichen Regelungen (es sein denn für Audi gelten andere Gesetze als für alle anderen ...) verweigert. So fährt man dann mit Fahrlichtautomatik bei allem, was der Sensor als hell erkennt wie Schneegestöber, Nebel, nasse Straßen etc., ohne Rücklicht und muss dabei - mangels Kontrollleuchte im Sichtbereich - schon sehr genau auf die Farbveränderung der Lichtschalterbeleuchtung sehen, um zu wissen, welches Licht gerade an ist (TFL+RL habe ich daher auch über VCDS aktiviert).

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sitzlüftung mit exclusive-Leder schlecht

Emotion

3.0 von 5

Ein eigentlich schönes Auto mit vielen Mängeln, die Audi nicht beheben kann (chaotische Werkstatt beim großen Freundlichen in HH) oder will (Spachdialogsystem, TFL mit Rücklicht etc.)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Das Fahrzeug und Audi wecken falsche Erwartungen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

All denen,

- die weniger Wert auf Sportlichkeit und mehr Wert auf Komfort legen,

- denen die Werksangaben zu Verbrauch und Fahrleistungen egal sind

- die akzeptieren, dass bei Audi nur Audi und nicht der Kunde zählt,

- die mit aus Ingolstadt gesteuerten Werkstätten klar kommen

- die bei Kundenwünschen die Antworten "das ist von Audi nicht gewünscht" und die Standard-Ausrede "das ist Stand der Technik" nicht stört

- die Ihr Auto oft in der Werkstatt zu (häufig mehrfachen) Reparaturversuchen von Gewährleistungsmängeln sehen wollen

viel Spaß mit diesem Auto.

Alle anderen sollten sich für ein anderes Auto entscheiden

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 4

Mon Aug 01 16:04:07 CEST 2011    |    Vinc85

wow, angefangen beim Platz im Innenraum, über flatternde Gurte, bis hin zur Beschleunigungsleistung kann ich kaum glauben, dass wir das gleiche Auto besitzen. (BJ 2010)

Mein Empfinden geht nämlich exakt in die andere Richtung. Aber ist eben doch alles subjektiv. (oder es gibt so große Unterschiede in der Fertigung)

Mon Aug 01 23:16:49 CEST 2011    |    leachim60

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen....

Kaum zu glauben, dass wir vom selben Auto sprechen. Auch wenn ich seit einem Jahr Chip drin hab, kommen mir die geschilderten Eindrücke nicht ganz nachvollziehbar vor. Da hast wirklich Pech gehabt mit der Karre oder ich Riesenglück....

Wed Aug 03 09:36:42 CEST 2011    |    Gelöscht1025

Da schließe ich mich den Kommentaren vorbehaltlos an.

Das Auto habe ich "nur so zum Spass" im März 2011 angeschafft und ich nutze es als Motorradersatz. Hauptsächlich Landstraße, manchmal Autobahn, aber alles perfekt, zuverlässig und sparsam (Verbrauch bei ca. 8 l/100km). Wenn Temperament beim Beschleunigen vermisst wird, kann ich nur empfehlen, den Automatikhebel eine Raste nach hinten zu ziehen. ;o)

Was die anderen Dinge angeht: Verarbeitung top, Ausstattung super, Fahrwerk, Motor und Getriebe kann man kaum besser machen. Das ein Cabrio lauter ist als eine Limousine, sollte man nicht wirklich kritisieren. Allein der Preis des Fahrzeugs in dieser Ausstattung ist nicht ohne, aber insgesamt durchaus gerechtfertigt. Also ich bin seeeehr zufrieden.

Fri Aug 12 17:04:59 CEST 2011    |    t-64

Das von mir beschriebene Fahrzeug wurde wie gesagt inzwischen von Audi gewandelt, aber der Neue (bisher ca. 4.500 km) ist v. a. was Verbrauch und Fahrleistungen angeht nicht besser.

Verbrauch 10,7 l/100 km, trotz Einfahren und wg. vieler Baustellen auf den Autobahnen in meiner Umgebung fast ausschließlich Landstraßenfahrten mit Tempomat in Berufsverkehrs-Kolonnen (70-80 km/h) und auch sonst z. Zt. eher gemächlicher Fahrweise. Mal abwarten, was mich bei normalen Fahrten erwartet. Angezeigt wird bei identischer Messstrecke übrigens nur 9,7 l/100 km...

Zur Sportlichkeit: bei beiden Fahrzeugen Höchstgeschwindigkeit 235-240 km/h ( Werksangabe: 247 km/h) mit seeehr viel Anlauf und dem berühmten Rückenwind, völlig unabhängig von der Einstellung des Dynamic-Drive (mit Dynamic-Drive entfällt die Position "S" des Automatikhebels (also nix mit "eine Raste nach hinten ziehen") sowohl in Fahrstufe (D oder S) 6 als auch in Stufe (D oder S) 7.

Handgestoppte Beschleunigung 0-100 km/h mit dem Rundenzähler 8,6-8,9 sec (Werksangabe: 6,4 sec) auch wieder egal welche Einstellung des Dynamic-Drive gewählt ist, mit und ohne aktiviertem ESP (und mit der S-Tronic kann man eigentlich auch nichts falsch machen).

Von den Mängeln, wie sich ständig (auch während der Fahrt) öffnender Kofferraumklappe, nicht lieferbare Rückfahrkamera von der bei Audi niemand etwas wusste, geschweige denn bei der Auslieferung erwähnt hat, nicht spürbare Sitzlüftung, sich selbststätig verändernder Einstellungen im CAR-Menü etc. ganz zu schweigen.

Das ein Cabrio lauter ist als eine Limousine habe ich nicht kritisiert, sondern mit dem Regler in der Bewertung nur festgestellt, dass es nicht leise ist. Audi verkauft das (bei mir verbaute) Akustik-Verdeck für ein limousinenähnliches Geräuschniveau und das ist (natürlich cabriotypisch aber) einfach Quatsch.

Mein letzter A5 stand in einem Jahr mehr als 6 Wochen in der Werkstatt weil die Mängel nicht behoben werden konnten und der erste Termin für den neuen steht an...

Wie soll man da zufrieden sein (zugegeben, die Empfindlichkeit steigt mit zunehmendem Audi-Ärger)...

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