Audi A4 B9/8W 2.0 TDI quattro Test
07.10.2019 23:46 | Bericht erstellt von NKLNE
Testfahrzeug | Audi A4 B9/8W 2.0 TDI quattro |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | BFN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 107000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Derzeit fahre ich meinen Audi A4 B9 2.0TDI Quattro Sport seit ca. 2Jahren. Ich habe diesen mit 11000 KM gekauft als er ein Jahr alt war. Derzeit hat das Auto eine Laufleistung von ca 107000 KM. Derzeit fahre ich im Monat ca 4500km. Ich möchte euch hier einen kurzen Eindruck meiner Wahrnehmung auf das Fahrzeug liefern. |
Karosserie
Der Audi A4 B9 hat eine sehr gute Platzaufteilung, leider wenn man die vorderen Sitze nach ganz hinten schiebt hat dahinter keiner mehr Platz. Sehr gute Übersichtlichkeit für diese Größe von Auto. Die Verwendeten Materialien im Innenraum sind sehr hochwertig, leider ist nach einer Laufleistung von ca. 107000km schon mein Lederlenkrad etwas abgegriffen. Ansonsten sind alle Elemente in einem Neuwertigen Zustand, dazu sollte man noch sagen, ich bin nicht der vorsichtigste und penibelste bei der Bedienung. Leider fangen aber Immer wieder Abdeckungen an zu Klappern und zu Vibrieren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr Gute Übersicht
- + Sehr hochwertige Materialen im Innenraum
- + Genug Beinfreiheit vorn
- + Sehr gute Anordnung der Bedienelemente
- - Einzelne Elemente fangen an zu klappern im Innenraum
Antrieb
Das Getriebe macht was es soll, Schalten
Der Motor ist sehr Sparsam für meine Verhältnisse, man kann ihn auch mit 5 Litern in der Stadt bewegen, aber dann darf man nur das Gaspedal streicheln. Mein normaler verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 7,2 Litern. Auf der Autobahn kann man den Motor auch mit 4,5 Litern fahren aber auch da ist nur Streicheln angesagt, mein Durchschnittsverbrauch (sehr zügig fast immer wenn es geht Vollgas) liegt bei 6,9 Litern auf 100 KM. Auf meine Gesamte Fahrleistung ca. 96000km (Laut Board Computer) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern. (Habe den Langzeitzähler nie zurückgesetzt). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr hohe Reichweite
- + Gute Motorleistung für 190 PS
- + Sehr guter Verbrauch Stadt wie Langstrecke
- - Getriebe sehr Fehleranfällig
- - Getriebe schaltet sauber aber nicht immer nachvollziehbar
- - Getriebe hat im Kalten Zustand längere Gedenkzeiten
- - Motor im Oberen Drehzahl Bereich (ab 3000 u/m) schwach im Durchzug
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Guten Wendekreis für diese Fahrzeug Länge
- + Parkplatz Held
- + Mit Sportfahrwerkt sehr Stabile Straßenlage
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Trotz Sportfahrwerk sehr Komfortabel
- + Sehr Leise auch bei Geschwindigkeiten über 200km/h
- + Sehr gute Sitze, Langstreckentauglich !!!
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr Moderenes Design
- + Sehr gutes Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.500-2.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1069 |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 50% |
Gesamtfazit zum Test
Ich bin sehr Zufrieden mit dem Fahrzeug, trotz schon einiger Reparaturen an dem Fahrzeug (ca. 12000€ in 2 Jahren ohne Inspektion).
Das Auto ist einfach ein Alles Könner, Egal ob 1000km am Stück Autobahn oder im Zugeschneiten Gebirge die Berge erklimmen. Es hat mich noch nie in Stichgelassen.
Meine Reparatur Liste der Letzen 2 Jahre:
Zweimassenschwungrad (ca. 3000€ bei ca. 98000KM)
Kupplung (ca. 1800€ bei ca 98000KM)
Injektoren (2500€ bei 85000€)
Glühkerzen (ca. 400€ bei ca 69000KM)
Ladeluftkreislauf (ca. 1400€ Marderschaden)
Kühlwasserkreislauf (ca. 1200€ Marderschaden)
Kühler (ca. 1300€ Steinschläge bei ca 75000€)
und noch ein Paar kleinere Reparaturen, wie zum Beispiel Lautsprecher...
Der kleine Service kostet bei diesem Fahrzeug bei mir ca 600€ und der Große ca. 1200€.
Ich würde jedem empfehlen trotz Herstellervorgabe das Getriebeöl aller 30000 KM zu wechseln, das kostet ca. 300€ so kann man viele schaden und Abnutzung am Getriebe vorbeugen.
Ich Persönlich mache meinen Service 2x im Jahr (auf Grund der Laufleistung, einmal im Führjahr meistens Februar, März und gegen Oktober. Diesen mache ich auch wenn die Herstellervorgabe nicht erreicht wurde.