• Online: 3.472

Audi A4 B8 (8K) 3.2 FSI Quattro Test

31.07.2011 13:42    |   Bericht erstellt von Wowa.K

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 3.2 FSI quattro
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 3197
HSN 0588
TSN AGQ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 28000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Wowa.K 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Traktion
  • + starker Motor
  • + im Schnitt 9,1 Liter Verbrauch bei 70% BAB Anteil
  • + sehr gute Ausstattung, Toterwinkelsensoren, Rückfahrkamera usw.
  • - nur durchschnittliche Verarbeitung, 530i E60 ist im Vergleich deutlich besser
  • - Boardcomputer Zeigt den Verbrauch mit ca. 15% weniger an
  • - Hoher Wertverlust als Neuwagen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Durchzug, 60km/h in 6ten Gang kein Problem
  • + sehr genaue Schaltung
  • + gut gewählte Getriebe Übersetzung
  • - 63 Liter Tank ist relativ klein
  • - bei 120km/h 7-7,5 Liter Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gutes Fahrverhalten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Erst ab 120km/h hört man was von Aussen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + innovatives Desing
  • + tendiert in Richtung Sport

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 21465
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Vollkasko 200-400 Euro 55%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr schönes Auto, genug Leistung, kein Loch im Tank. Eher bei Jahreswagen zuschlagen für rund 50% des Neupreises.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0