• Online: 6.584

Audi A4 B8/8K 2.7 TDI Avant Test

29.05.2015 16:38    |   Bericht erstellt von basti4488

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.7 TDI Avant
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2698
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 124000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von basti4488 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Audi A4 Avant, B8, 2.7l TDI mit Multitronic als Privatwagen und bin damit sehr zufrieden. Hauptsächlich bin ich auf der Autobahn unterwegs und da macht er schon richtig Spaß. Sportsitze sind perfekt, den Wahlhebel auf S und ab gehts. Manchmal wünsche ich mir eine schnellere Beschleunigung aber bis 200 km/h marschiert er schon ordentlich. Danach geht es etwas langsamer, aber passt auch. 240 km/h hatte ich schon auf dem Tacho. Auch in der Stadt fährt er sich wunderbar, durch den ständigen Stop-and-go-Verkehr in Hamburg, ist es echt entspannt. Das ständige Schalten und Kuppeln bei manueller Schaltung, ist man da schnell leid.

 

Fazit: Ich bin sehr zufrieden! Laufruhiger V6. Im S-Gang merkt man die 190 PS auch. Tolle Verarbeitung, innen wie außen. Und auch mit der MT bin ich sehr zufrieden! Würde den Wagen so jederzeit wieder kaufen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Tolles modernes, sportliches Design

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolles Design
  • + Sportlich, elegant

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 2.7l kräftiger, aber ruhiger Turbo
  • - leider kein Quattro

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sportlich, straff, zugleich komfortabel

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + perfketer Halt in den Sportsitzen
  • - Mittelarmlehne vorn schwer zu öffnen, umständlich für die Arme

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Audi eben! :-)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 22083

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Toller, kräftiger Motor mit 190 PS. Sportlich und komfortabel zugleich. Multitronic läuft ohne Probleme. Jederzeit wieder!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Preis und die lange Aufpreisliste sind ein Manko, würden mich aber nicht vom Kauf abhalten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

30.06.2015 14:45    |    basti4488

Nachtrag:

 

Aktuell: 126.000 km auf der Uhr.

 

Und er fährt sich wie am ersten Tag. Hochwertig ohne Ende. Das liebe ich an AUDI.


02.05.2016 15:33    |    basti4488

Update:

 

Bremsscheiben und Bremsbeläge Hinterachse gewechselt (295 EUR) bei km 140.000


14.09.2016 17:11    |    basti4488

Update:

 

150.000 km Inspektion in einer Freien Werkstatt:

- Öl selber mitgebracht

- zusätzlich Wartung der Klimaanlage beauftragt

 

Preis 300 EUR


12.03.2020 15:55    |    basti4488

Update:

 

216.000 km Inspektion in freier Werkstatt des Vertrauens

- Öl selber mitgebracht

- Feder hinten rechts gebrochen, neue Federn auf der Hinterachse - Achsschenke muss neu

- Reifenwechsel -> zwei neue Sommerräder wurden aufgezogen

- Auspuffschelle ersetzt

 

Preis: 1.620 EUR


Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests