• Online: 1.658

Audi A4 B8/8K 2.0 TFSI Avant quattro Test

30.09.2022 04:13    |   Bericht erstellt von Angsti11

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.0 TFSI Avant quattro
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AHR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 162000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Angsti11 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Besitze das Fahrzeug 1,5 Jahre, davor schonmal 1,5 Jahre den B8 als 1.8TFSI Avant gefahren.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrzeug wird meistens jünger geschätzt als es wirklich ist
  • - Austauschmotor durch Ölproblem

Antrieb

3.0 von 5

Fahrzeug ist gechipt auf 270PS und 430NM

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fahrzeug macht einen rundum soliden Eindruck beim fahren
  • - Reichweite sehr gering bzw. Verbrauch für 2.0TFSI hoch bei "normaler" Fahrweise

Fahrdynamik

4.0 von 5

Bremsanlage wurde umgebaut auf SQ5

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schnelle Kurvenfahrten sind sehr gut möglich dank Quattro
  • - wenig Komfort auf unebenen Straßen, sehr straff.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage geht im Sommer ruck zuck an
  • - Hingegen die Heizung braucht im Winter etwas länger. Genauso die Sitzheizung. Erst ab Stufe 3-4 spürbar

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr zeitloses Design
  • - Rost

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 56743
Teilkasko 1.000-2.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Lenkgetriebe (1600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr solides Fahrzeug. Viele Umbaumöglichkeiten. Gute Ersatzteilversorgung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auf ein verbrauchsarmen Kombi wechseln möchte, der ist beim A4 in der 2.0TFSI Quattro Ausführung falsch!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0