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Audi A4 B8 (8K) 2.0 TFSI Avant Test

18.09.2011 23:46    |   Bericht erstellt von okierardum

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.0 TFSI Avant
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AHP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 25300 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von okierardum 3.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K 4.0 von 5
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Einleitung

- Privatfahrzeug

- von Familie, 4 Personen genutzt

- Urlaubsfahrten bis 2 TKM

- Kurztrips (Wandern, Skaten, Biken, Segeln, Zelten, Ski)

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

- Fahrer-Beifahrer (180-185 cm) mit ausreichend Platz

- Fond dann nur für Kinder

- steile Lehne auf langen Reisen unbequem

- als Familienwagen untauglich (trotz Fahrräder aufs Dach; Ski oder Skater und jew. Zubehör in Dachbox)

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + TOP verarbeitet. Klasse Haptik
  • - Null Platz als Familienauto. Keine Variabilität. Lehnen hinten zu steil.

Antrieb

2.0 von 5

- 180PS gehen noch gerade so

- ab 160 km/h hat der Wagen spürbare Mühe

- 220 km/h nur mit Anlauf

- trotz zwischenzeitlicher Schleichfahrten (6,5 L/100 km) ist Langzeitverbrauch bei 12 L/ 100 km

- sportliche Fortbewegung im Stadtverkehr fordert 17-20 Liter

- Multitronic benötigt gefühlte Ewigkeiten beim Umschalten von D auf R, schnelles Rangieren unmöglich (Wenden auf der Strasse)

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor sehr leise, noch ausreichend elastisch
  • - Multitronic nur brauchbar für langsame Gleiter

Fahrdynamik

4.0 von 5

- mit Servotronic, 265er Reifen und SpFw lassen sich recht zügige Autobahnetappen zurücklegen

- 180 PS Motor wirkt bemüht, ab 160 km/h heißt es Geduld aufbringen

- mit stärkerem Motor sicher Klasse Längsdynamik

- in schnellen Kurven im Stadtverkehr sehr starkes Untersteuern, will kein Fahrspaß aufkommen

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportfahrwerk bei >200 km/h TOP
  • - starkes Untersteuern in zügigen Kurven

Komfort

3.5 von 5

- als Alltagsauto mit SpFw zu hart

- wegen der hohen ungefederten Massen (19 Zoll, 265er Reifen) werden Unebenheiten stark an die Insassen übertragen

- würde entweder aktives FW wählen oder Standard (sieht dann zwar oll aus aber dann nervt das Kopfsteinpflaster nicht so)

- Audi MMI in der Mittelkonsole nötigt zu häufigem Kontrollblick während der Fahrt

- fahre hin und wieder BMW-Modelle: ohne Eingewöhnung klappt die Bedienung hier besser

-Sportsitze S-Line vorn TOP! Sehr guter Seitenhalt, sehr gute Oberschenkelauflage (verstellbar), straffe Polsterung

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + SpFw TOP. Leider gibt es dafür wenig geeignete Strassen!
  • - Lehne hinten steil-unbequem

Emotion

4.5 von 5

- mit mehr Leistung und Allrad sicher mehr Spaß

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mit etwas Tuning ein Hingucker
  • - Motorsound nicht vorhanden

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 3046
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Image ganz ok

- Für kinderlose Paare, Fahrer ohne Platzbedarf schöner Reisewagen

- als Comfortvariante sicher die bessere Wahl

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- trotz S-Line innen und außen nicht wirklich sportlich

- sehr starkes Untersteuern nervt

- Mulitronic nur für Komfortliebhaber zu empfehlen

- hochgelobte TFSI-Motoren: "leise, durchzugsstark und sparsam "(übernehmen Redakteure einfach die Pressemappen der Hersteller oder fahren die auch mal selbst?) können Versprechen nur teilweise halten: sie sind kaum zu hören, was nicht immer von Vorteil ist

- artgerecht bewegt stellen sich Verbräuche um 12-14 L/ 100km ein - in der Stadt sind auch bis 20 L Durchschnitt im Bordrechner kein Problem

- allerdings wird passives Dahinzuckeln mit unbestimmter Zielankunft auch mit Diesel-ähnlichem Verbrauch belohnt (6-7 L)...dann kann man aber auch fast den Öffentl. Nahverkehr nutzen.

- Kombi ohne Platz: 4xSkistiefel, 4x Helme und 2 Koffer und schon Schluß

- Für Menschen mit vielfach zu transportierenden Hobby- und Sportgeräten untauglich

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 13

Mon Sep 19 19:13:35 CEST 2011    |    Turboschlumpf7230

Ein sehr objektiver Testbericht und ist schnell gelesen. Finde ich gut, dass du offen und ehrlich Schächen und Stärken gegenüberstellst, es gibt genug Leute, die alles für gut befinden, weil sie da Geld für bezahlt haben. Deshalb muss es ja gut sein!

 

Warum hast du nicht die 211 PS Maschine genommen? die 180 PS Version scheint gedrosselt zu sein, macht BMW beim Mini ja ähnlich. Einer meiner Firmenwagen ist ein Mini One Cabrio mit 98 PS, also ein gedrosselter Cooper. Das Ding will auch nicht fahren!:mad::mad:

 

Grüße Robby

Wed Sep 21 00:23:46 CEST 2011    |    Kurvenräuber136621

Einfach ein geiles Auto, in der Konfiguration wie du Ihn hast würd ich mir den Sofort Kaufen wenn ich es denn könnte. Bald aber mal. Einfach ein tolles Fahrzeug. Herrlich

Wed Sep 21 12:01:43 CEST 2011    |    SERC 10

In deinem Fall, wäre wohl der Griff zum A6/VW Passat cleverer gewesen. Du hast doch kein Raumwunder beim A4 Avant erwartet, oder? Ich habe auch keine Ahnung wie die Leute einen Skiurlaub mit 4 Personen samt Gepäck hinbekommen. Da hilft wahrscheinlich nur Thule mit Abhilfe.

 

Gruß RC

Wed Sep 21 18:54:56 CEST 2011    |    pinkybonze

Schaut gut aus !

Sind die Sommerräder A 5 Räder ?

19 Zoll mit welcher ET ?

 

 

MFG Pinkybonze

Mon Sep 26 21:45:26 CEST 2011    |    okierardum

Danke für die anerkennenden Worte. Die Räder sind Bestandteil des S-Line Sportpakets: "Audi exclusive 8,5Jx19, 5 Segmentspeichendesign" Habe die Räder direkt nach der Abholung aus Ingolstadt in dunkelgrau pulverbeschichten lassen. @Pinkybronze:ET habe ich leider nicht da (steht in der Bestellung nicht dabei), vielleicht mal googlen...sind Audi-Originale; @Robby: 211er wäre sicher besser gewesen, aber ich war so schon bei 54k LP....irgendwann ist halt Schluß...;@RC: A6 und Touareg hatte ich vorher...marginal besser aber insgesamt wenig zufriedenstellend...der T5 wäre ideal aber die Frau fährt nicht mit O-Ton:"Lieferwagen" (keine Ahnung...!)Raumwunder hatte ich nat. nicht erwartet. Wollte mich nur einschränken beim Verreisen...no go!!!, siehe Winterbild mit Thule-Box)!; @bmwmgtr: Jetzt anfangen mit sparen...geht im Jan.2012 weg!

 

Gruß OA

Sun Oct 09 12:02:05 CEST 2011    |    Spurverbreiterung46222

was für Fettsäcke haben Sie in der Familie? Mein A4 läuft viel sportlicher vorwärts!

Tue Oct 11 22:37:21 CEST 2011    |    okierardum

..."sportlicher" ist leider immer eine subjektive Wahrnehmung...von daher mag das in Ihrer Welt in Ordnung sein. Und das Erlebnis der "bemühten" Geschwindigkeitszunahme habe ich, 1,82 und 80 kg auch ohne Passagiere, die mit weiblichen 61 Kg und kindlichen 14 kg seltenst zu den "fetten" Bewohnern des Erdenballs gezählt werden. Aber vielen Dank für den sehr anspruchsvollen Hinweis.

 

Gruß

Tue Oct 18 11:39:41 CEST 2011    |    Spurverbreiterung46222

ok dann liegt es nicht an der Familie. Hehe. Mal bei MTM klingeln. 270PS & 390Nm werden versprochen? 20% haben die momentan.

Tue Oct 18 12:42:08 CEST 2011    |    Spurverbreiterung46222

Frage: Haben Sie die Gänge ausgefahren, oder die Schaltanzeige befolgt und ab 60km/h im 5.ten gefahren & dann auf Vmax beschleunigt?

Fri Oct 21 23:39:13 CEST 2011    |    okierardum

Konfig. lesen:

 

Getriebeart: Automatikschaltung

Mon Oct 24 18:27:42 CEST 2011    |    Spurverbreiterung46222

Es gibt eine manuelle Möglichkeit zu schalten. Im Benutzerhandbuch nachlesen. LOL.

Tue Jan 10 20:53:52 CET 2012    |    Rostlöser133908

Der Stadtverbrauch ist wirklich mehr als übertrieben. 20L schaffe ich mit meinem 2.0 TFSI 211 PS nie und nimmer.

Die Multitronic hat auch eine S-Einstellung und die schaltet wie die Feuerwehr. Solltest du ein zu langsam reagierendes Getriebe haben, hol dir das Software-Update beim Freundlichen.

Ich fuhr 2 Jahre einen A3 200 PS S-tronic und ich finde den Unterschied zum Multitronic kaum erwähnenswert. Danach fuhr ich anderthalb Jahre einen A6 Avant 3.0 TDI mit der normalen Automatik. M.E. ist die Multitronic das komfortabelste und auf Abruf sportlichste Getriebe von den dreien.

Wenn dein Fahrstil so sportlich ist, hättest du tatsächlich besser den Quattro genommen mit S-Tronic dazu. Und der Kofferraum ist nun mal nicht der eines Passats. Audi ist ja auch nicht VW. Auch im A6 hat die zweite Reihe weniger Beinfreiheit als im Passat. Audi fährt man wohl in den seltesten Fällen, weil er so geräumig ist.

Ich stimme dir was das Fahrwerk angeht zu. Meiner ist mit den Winterschlappen auch etwas weniger unkomfortabel als mit den Sommerreifen. Das 8K Fahrwerk ist nun mal extrem empfindlich. Dafür aber so gut, dass ich bei meinen 211 PS das Quattro kaum vermisse. Die Räder müssen immer 100%ig gewuchtet sein, man spürt jede Unebenheit.

Vom Aussehen her stimme ich dir voll und ganz zu: der 8K Avant ist in S-line der schönste Avant

Fri Nov 30 20:40:05 CET 2012    |    Spiralschlauch28800

eigentlich sollte man sich vor dem Kauf ausreichend informieren und eine/mehere ausgiebige Probefahrt(en) machen, dann bleiben solche Überraschungen, wie du sie empfunden hast, aus !! dass so ein schweres Auto wie der A4 mit 180 PS keine Rakete ist und ein Benzin-Aggregat Drehzahlen braucht, ergo der Spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten überproportional steigt, sollten jedem klar sein :-(

 

trotzdem Danke für deine objektive, ehrliche, wenn auch naive Beschreibung.

Sat Dec 01 07:56:09 CET 2012    |    Trennschleifer134277

Endlich mal ein objektiver Test von einem Audi-Fahrer. Das ich das noch erleben darf! Daumen hoch.

Generell wünschte ich mir mehr solch ehrliche Tests und zwar markenübergreifend. DAS "perfekte" Auto gibt es nämlich nicht!

In letzter Zeit sieht man hier nämlich immer mehr Fakes. Entweder überall maximale Punktzahl oder umgekehrt. Und das kann einfach nicht sein.