• Online: 3.598

Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Test

15.02.2014 13:46    |   Bericht erstellt von audi8ktdi

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.0 TDI
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AGR
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 66000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von audi8ktdi 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Fahrzeug seit einem Jahr täglich ca. 100km

 

Probleme bisher:

 

Heulen vom Motor / Turbo --> Turbo auf Kulanz getauscht bei km 55000, Problem aber nicht gelöst

 

Getriebe macht Geräusche beim Beschleunigen (hört sich wie ein E-Motor an) --> Bei Audi überprüft worden, "Stand der Technik"

 

Getriebe macht Geräusche im Schubbetrieb (Motorbremsen) klingt wie ein Getriebe mit über 200000km --> Bei Audi überprüft worden, "Stand der Technik"

 

Tankdeckelschloss defekt --> getauscht

 

Klappern in B - Säulen --> keine Lösung vorhanden

 

Klappern in Hutablage --> mit Schaumstoff aufgepolstert

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertige Materialanmutung
  • - Starkes klappern in den B Säulen und im Armaturenbrett

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor ist ausreichend für Landstraßen. Wer allerdings häufig Autobahn fährt sollte besser zu einem stärkerem Diesel zurückgreifen, da der 143er auf der Autobahn doch ziemlich zäh wirkt.

 

Was mich stört sind Nebengeräusche beim Beschleunigen, die sich wie von einem ausgelutschten Getriebe anhören, die allerdings laut Audi Stand der Technik sind.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ausreichend man darf aber nicht zu viel erwarten
  • - Ungesunde Geräusche von Motor und Getriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gut abgestimmtes Sportfahrwerk
  • - Motor zu träge

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super Sportsitze

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Mit diesem Motor kommen leider keine Emotionen auf

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kann das Fahrzeug nach meinen Erfahrungen leider nicht empfehlen (eventuell mit einem anderen Motor und Getriebe)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider entspricht die Qualität nicht dem, was man von so einem Fahrzeug erwartet.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0